checkAd

    Dänisches Windkraftunternehmen  3401  0 Kommentare Ørsted-Aktie: Gerüchte über Kapitalerhöhung belasten Kurs

    Eine Woche vor den Jahreszahlen brodelt die Gerüchteküche bei Ørsted. Eine dänische Zeitung spricht von einer bevorstehenden Kapitalerhöhung. Die Aktie des Weltmarktführers für Offshore-Windenergie gibt daraufhin nach.

    Für Sie zusammengefasst
    • Gerüchte über bevorstehende Kapitalerhöhung bei Ørsted
    • Aktie des Weltmarktführers für Offshore-Windenergie gibt nach
    • Ørsted musste im letzten Jahr Abschreibungen vornehmen, Situation des Unternehmens unsicher

    Die Aktie des dänischen Windenergieunternehmens Ørsted ist am Dienstagmittag unter starken Verkaufsdruck geraten. Das Minus hat sich zwar auf etwas mehr als zwei Prozent reduziert, dennoch erregt die Kursentwicklung Aufmerksamkeit. Es wird spekuliert, dass Ørsted eine Kapitalerhöhung plane.

    Das dänische Wirtschaftsmagazin Inside Business titelt: "Kapitalerhöhung bei Ørsted zeichnet sich ab". Der Weltmarktführer im Bereich der Offshore-Windenergie wird seine Geschäftszahlen am 7. Februar veröffentlichen. Das Unternehmen wollte die Gerüchte jedoch nicht kommentieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Short
    36,47€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    32,37€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im vergangenen Jahr musste Ørsted in den USA erhebliche Abschreibungen vornehmen und einige Projekte ganz aufgeben. Grund dafür waren gestiegene Zinsen, höhere Rohstoffkosten und der Wegfall von Steuergutschriften, die die Rentabilität dieser Projekte beeinträchtigten. Seit dem Kurseinbruch hat sich die Aktie teilweise erholt und rund 50 Prozent des Wertverlustes wieder wettgemacht. Die neuen Gerüchte zeigen jedoch, dass die Situation des Unternehmens weiterhin unsicher ist.

    An der Kopenhagener Börse liegt die Orsted-Aktie am Dienstagnachmittag mehr als drei Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 383 dänische Kronen.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Dänisches Windkraftunternehmen Ørsted-Aktie: Gerüchte über Kapitalerhöhung belasten Kurs Eine Woche vor den Jahreszahlen brodelt die Gerüchteküche bei Ørsted. Eine dänische Zeitung spricht von einer bevorstehenden Kapitalerhöhung. Die Aktie des Weltmarktführers für Offshore-Windenergie gibt daraufhin nach.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer