checkAd

    DAX-Tradingideen  473  0 Kommentare Der letzte Anlauf im DAX auf die 17000 gelang

    DAX knackt nach mehreren Versuchen nun die 17000, die Nasdaq notiert erneut am Rekordhoch. Meine Tradingideen zum Mittwoch 07.02.2024

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX überwindet Widerstand bei 17000 Punkten
    • Nasdaq erreicht erneut Rekordhoch
    • Trading-Ideen und Termine für Mittwoch 08.02.2024

    Seit Mitte Dezember schaffte es der DAX nicht mehr, seinen großen Widerstandsbereich von 17000 Punkten zu überbieten. Es wurde zwar immer wieder der Rücklauf gekauft, doch auf der Oberseite der Markt gedrückt. Das Big Picture stellte sich in der Morgenanalyse vom 06.02.2024 wie folgt dar (Rückblick):

    20240206 DAX Xetra Big Picture

    In der Vorbörse war jedoch erneut die Kraft zur Oberseite zu spüren, wie dieses Chartbild zeigte:

    20240206 DAX Xetra Vorboerse

    Eine Long-Idee war jedoch an der Stelle noch verfrüht, denn es etablierte sich nach der starken Eröffnung zunächst ein Abwärtstrend. Der führte zum GAP-close und noch einmal unter die 16.900er-Schwelle:

    2024-02-06 DAX-Trend um 10.02.05

    Erst zum Mittag gelang der Umschwung und dann ein Ansteuern zur 17.000 mit dem Schwung an der Wall Street. Diesmal erfolgte der Durchbruch, auf den viele Marktteilnehmer:innen seit Wochen gewartet hatten:

    20240207 DAX Xetra Wochenverlauf

    Ist dies ein Ausbruch mit wegweisendem Charakter? Im Big Picture könnte die Überschreitung nun als Kaufsignal interpretiert werden:

    20240207 DAX Xetra Big Picture

    Auch bei den Daten der Börse Frankfurt, die im Detail hier abgebildet sind, ist dieses Niveau per Schlusskurs nun verankert und hat eine Signalwirkung für den weiteren Verlauf:

    2024-02-06 DAX Boerse Frankfurt

    Wie schloss der Handelstag in New York und wie starten wir in den Dienstag?

    DAX-Vorbörse und Daten der Wall Street

    An dieser Stelle siehst Du die Indizes auf internationaler Ebene einmal aufgelistet. Dow Jones und S&P500 notierten im Plus, der Nasdaq tat sich erneut etwas schwerer, aber holte zum Handelsende hin auf:

    2024-02-07 Indizes um 06.40.53

    Blicken wir gesondert auf den Nasdaq, zeigt sich auch hier ein Druck in Richtung neuer Hochs. Der Endloskontrakt könnte bereits heute dieses Niveau neu definieren:

    20240207 Nasdaq-100 mittelfristig

    Für den DAX in der Vorbörse bedeutet dies einen weiteren Aufschwung. Ich behalte hier die wichtige 17.000 im Blick, diesmal aber aus Sicht eines Pullbacks von der Oberseite aus:

    20240207 DAX Vorboerse

    Gern begleite ich Dich mit Trading-Ideen und entsprechenden praktischen Umsetzungen zur DAX-Handelssession mit konkreten Angaben der Order neben dem Austausch in einem exklusiven Chat zu sehen: www.fit4finanzen.de/daxlive

     

    Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

    Termine zum Mittwoch 08.02.2024

    Der Mittwoch hält um 13.00 Uhr die MBA Hypothekenanträge bereit. 14.30 Uhr folgten die Warenhandelsbilanz und die Handelsbilanz aus den USA.

    Um 16.30 Uhr wird über den Rohöllagerbestand noch eine Indikation auf den Rohstoffsektor gegeben.

    Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet:

    2024-02-06 Wirtschaftsdaten

    Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen. Um 10.00 Uhr findet erneut der Livetradingroom statt, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:

     

    Weitere Quartalszahlen für die aktuelle Woche sind hier als Zusammenfassung verankert:

    20240203 Earnings week

    Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Tradingideen Der letzte Anlauf im DAX auf die 17000 gelang DAX knackt nach mehreren Versuchen nun die 17000, die Nasdaq notiert erneut am Rekordhoch. Meine Tradingideen zum Mittwoch 07.02.2024

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer