checkAd

     185  0 Kommentare Jahresergebnisse 2023 - Seite 2

    Der Geschäftsbereich Architektur hat sich global unterschiedlich entwickelt. Das nordamerikanische Geschäft realisierte stabile Volumen bei starken Margen. Asien konnte post-Covid wachsen und zeigt weiterhin Potenzial im Bereich Aluminiumfassaden (ALUCOBOND). Zusätzlich hat die Gruppe mit der Akquisition eines innovativen Herstellers von mehrfarbigen Fassadenlösungen in China ihre Marktstellung verstärkt. Das Geschäft in Europa hat unter der tiefen Baunachfrage wegen hoher Zinsen und der Wettbewerbsintensität gelitten. Trotzdem wurden im gesamten globalen Architekturgeschäft die Margen gesteigert.

    Der Geschäftsbereich Kernmaterialien verlief volatil und insgesamt mit einem leichten Wachstum. Das zurückhaltende Bestellvolumen im Non-Wind-Geschäftsbereich und insbesondere auch für laufende Windpark-Projekte, kombiniert mit tieferen Verkaufspreisen in China, drückten auf das organische Wachstum. Das Jahr 2023 wurde jedoch genutzt, um gut auf den nächsten Windwachstumszyklus vorbereitet zu sein. In Polen wurde zusätzliche PET-Produktionskapazität installiert und in Ecuador wurden die Balsa-Produktionsstandorte konsolidiert. Zudem gelang mit der vollständigen Übernahme von JMB Wind Engineering eine Stärkung im Bereich Kitting und die Erweiterung der Wertschöpfungskette zum Endkunden.

    Das Transport- und Industriegeschäft wurde von der schwachen Konjunkturnachfrage beeinträchtigt und verzeichnete tiefere Umsätze. Teilbereiche wie die Leichtbau-Produktlösungen für Industrieapplikationen profitierten jedoch weiterhin vom strukturellen Wachstum.

    NACHHALTIGKEIT

    Lesen Sie auch

    Schweiter Technologies berichtet umfassend über Nachhaltigkeit gemäss den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Mit ihren Geschäftsaktivitäten leistet die Gruppe in vielfacher Hinsicht einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft. Mit den eigenen Plantagen besitzt Schweiter eine einzigartige CO2-Senke. Dank der Leichtbauweise der Produkte wird den Kunden geholfen ihren Energie- und Materialeinsatz zu senken und damit auch den CO2-Ausstoss zu reduzieren. Die Integration von innovativen Leichtbaulösungen trägt zum Beispiel in einem konkreten Projekt zu einem tieferen Gewicht von Metrowagen bei, was eine bessere Beschleunigung ermöglicht und zu einem geringeren Energieverbrauch sowie Verschleiss führt. Schweiter Technologies hat im Berichtsjahr insbesondere auch in der Portfolio-Transformation hin zu nachhaltigeren Produkten und neuen Recyclingkonzepten weitere Fortschritte gemacht. So konnte zum Beispiel in Deutschland mit Partnern ein effizientes Recyclingkonzept für Aluminium-Verbundplatten umgesetzt werden. Im Displaygeschäft sind mit CRYLUXre und PERSPEXre neu Acrylplatten aus 100% recycliertem Methylmethacrylat (MMA) lanciert worden.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    globenewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von globenewswire
    Jahresergebnisse 2023 - Seite 2 Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 des Kotierungsreglements der SIX Jahresergebnisse 2023 Operative Gewinnverbesserung trotz Umsatzrückgang Umsatzrückgang um -11% auf CHF 1'070 Mio. resp. -7% währungsbereinigt Ergebnisverbesserung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer