checkAd

    DAX-Tradingideen  297  0 Kommentare DAX steckt in der Konsolidierung, EZB voraus

    Ein technisches Auspendeln bei DAX und Wall Street war da, Jerome Powell und EZB bewegen die Märkte heute am Donnerstag 07.03.2024 weiter.

    Für Sie zusammengefasst
    • Technisches Auspendeln bei DAX und Wall Street
    • Jerome Powell und EZB bewegen die Märkte
    • Videoanalyse zeigt Konsolidierung im DAX und stabile Nasdaq

     

    Zur Videoanalyse:

    Nach der Rekordlaune im DAX stand eine erste kleine Konsolidierung an, welche die Aufwärtstrendlinie der letzten Wochen einem Test unterzog. Dieses Szenario stellte ich in der Morgenanalyse am 05.03.2024 bei rund 17650 Punkten wie folgt dar (Rückblick):

    20240305 DAX Xetra mittelfristig

    Der Bereich bremste ein, wie das Chartbild nach dem Dienstag aufzeigte. Es zeigte auch auf, dass wir nachlassende Volatilität sahen:

    20240306 DAX Xetra mittelfristig

    Genau das beschäftigte uns über den Mittwoch hinweg. Um 17.700 scheint sich der Markt erst einmal auszuruhen und die weitere Richtung zu planen. Ein Signal für diese Richtung ist noch nicht zu erkennen, sodass der DAX im Big Picture seine Konsolidierung über die weitere Strecke nach unten zur großen Trendlinie ausbauen kann:

    20240307 DAX Xetra Big Picture

    Nachdem wir am Montag um 0,11 Prozent sanken und Dienstag noch einmal um 0,1 Prozent, gab es am Mittwoch ein Plus in der gleichen Größenordnung. Starke Volatilität ist somit auch per Schlusskurs nicht zu erkennen, wie die Daten der Börse Frankfurt noch einmal im Detail aufzeigen:

    2024-03-06 DAX Boerse Frankfurt

    Vielleicht entwickelt sich mehr Dynamik beim Verlassen des Dreiecks, was mittelfristig hier skizzierbar ist:

    20240307 DAX Xetra mittelfristig

    Dies schauen wir uns zur Eröffnung zusammen an und blicken nun in der Analyse auf die Wir schauen Vorbörse und die US-Indizes mit der gestrigen Entwicklung.

    Nasdaq wieder stabiler, DAX-Vorbörse

    Der Rücklauf im Nasdaq an das Nvidia-GAP aus Ende Februar war ein Ausrufezeichen in doppeltem Sinne. Einmal wegen der starken Dynamik, die vor allem am Ende einer Bewegung Einzug halten kann und dann wegen der schnellen Umkehr an diesem Bereich:

    20240306 Nasdaq-100

    Diese schnelle Umkehr zeigt auf, dass weiterhin hohes Kaufinteresse vorhanden ist. Der aktuelle Kurs ist von einem weiteren GAP somit eingekreist:

    20240307 Nasdaq-100

    Das Kaufinteresse kann auch als messbare Gier am Markt aufgezeigt werden:

    2024-03-07 Fear and Greed

    Bei den Schlusskursen hatten wir an der Wall Street entsprechend ein positives Bild, was entsprechend hier verankert ist:

    2024-03-07 Indizes um 06.36.25

    Die Rede von Jerome Powell hatte keine weiteren Abgaben erzeugt, auch wenn er zwischenzeitlich mit den Äußerungen zu weiter hohen Zinsen den Markt etwas "wackeln" ließ. Die DAX-Vorbörse scheint insgesamt wenig beeindruckt und notiert erneut ruhig:

    20240307 DAX Vorboerse

    Gern begleite ich Dich mit Trading-Ideen und entsprechenden praktischen Umsetzungen zur DAX-Handelssession ab 8.50 Uhr und am Nachmittag im Livetrading an der Wall Street.

     

    Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

    Termine für Donnerstag den 07.03.2024

    Wir starten mit den Werkaufträgen aus Deutschland und blicken nach den ADP-Daten und JOLTS Stellenausschreibungen gestern nun auf den Challenger Report aus den USA zur Mittagszeit.

    Danach startet die EZB-Sitzung mit der entsprechenden Pressekonferenz. Parallel werden die Lohnstückkosten und die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA veröffentlicht.

    Ab 16.00 Uhr folgt der zweite Teil der Anhörung von Jerome Powell zum FED-Rechenschaftsbericht.

    Im Kalender sind alle Daten entsprechend mit den letzten Zahlenwerten verankert:

    2024-03-07 Wirtschaftstermine

    Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet und dem Wirtschaftskalender entnommen.

     

    Die aktuellen Quartalszahlen für diese Woche sind hier als Zusammenfassung verankert. Crowdstrike war der Gewinner am Dienstag und der Verlierer am Mittwoch, Volatilität ist also nach den Zahlen immer gegeben - anbei die aktuelle Wochenliste:

    2024-03-02 Earnings week

    Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Tradingideen DAX steckt in der Konsolidierung, EZB voraus Ein technisches Auspendeln bei DAX und Wall Street war da, Jerome Powell und EZB bewegen die Märkte heute am Donnerstag 07.03.2024 weiter.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer