checkAd

    Orell Füssli AG  105  0 Kommentare Orell Füssli steigerte Umsatz und Gewinn in 2023 deutlich - Seite 2

    Der Sicherheitsdruck vermochte im vergangenen Jahr diverse neue internationale Kundenaufträge zu gewinnen. So konnten unter anderem Aufträge aus Paraguay und Madagaskar abgeschlossen werden. 2023 wurde auch der neue Schweizer Führerausweis eingeführt, den Orell Füssli als Generalunternehmerin verantwortet hatte. Die Division hat zudem neue innovative Konzepte an diversen internationalen Fachkonferenzen, wie etwa eine neue Designmethode für digitales 3D-Design von Banknoten, vorgestellt.

    Die Auslastung der Division Sicherheitsdruck ist im 1. Semester 2024 gut. Die Visibilität für das zweite Halbjahr ist jedoch aufgrund ausstehender potentieller Aufträge momentan noch tief. Die Division rechnet jedoch mit einer erneuten Umsatzsteigerung und einer EBIT-Marge leicht unter Vorjahresniveau wegen des Produktmix im aktuellen Auftragsbestand.

    Industrielle Systeme (Zeiser)

    Die Division Zeiser vermochte im Geschäftsjahr 2023 Umsatz und EBIT zu steigern. Der Umsatz stieg auf CHF 21.6 Mio. (Vorjahr CHF 20.9 Mio.) und das Betriebsergebnis (EBIT) auf CHF 3.6 Mio. (Vorjahr CHF 0.9 Mio.). Verschiedene Effizienz- und Sparmassnahmen trugen dazu bei, dass nach einem ertragsschwachen und von Einmaleffekten geprägten Vorjahr, die EBIT-Marge wieder klar über 15% gesteigert werden konnte.

    Die Division registrierte 2023 ein Anziehen von Kundeninvestitionen in neue Produktionssysteme, nachdem diese in Folge der Pandemie und fehlender Kundenkontakte spürbar nachgelassen hatten. Der Auftragseingang für Neuprojekte zog insbesondere in der zweiten Jahreshälfte an und führte zu einer guten Auslastung. So konnte Zeiser einen bedeutenden Auftrag für eine Digitaldruckmaschine von Steuerbanderolen einer Staatsdruckerei in Afrika verbuchen. Die Markteinführung der neuen Software-Lösungen für Track & Trace-Systeme schreitet gut voran und das Angebot stösst auf erhebliches Interesse.

    Die Division rechnet für 2024 mit einem weiteren Anstieg der Nachfrage und einer guten Geschäftsentwicklung. Insbesondere das Kundeninteresse nach Track & Trace-Systemen dürfte im zweiten Halbjahr zu einer positiven Umsatzentwicklung beitragen.

    Buchhandel

    Lesen Sie auch

    Orell Füssli Thalia AG vermochte 2023 weiter zu wachsen und steigerte den Umsatz um 4.7% auf CHF 235.0 Mio. (Vorjahr CHF 224.4 Mio.). Quotenkonsolidiert stieg der Umsatz der Division Buchhandel der Orell Füssli AG auf CHF 117.5 Mio. (Vorjahr CHF 112.2). Das Betriebsergebnis (EBIT) sank aufgrund höherer Kosten im Bereich Löhne, Miete und Marketing auf CHF 8.0 Mio. (Vorjahr CHF 9.3 Mio.).

    Seite 2 von 6



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Orell Füssli AG Orell Füssli steigerte Umsatz und Gewinn in 2023 deutlich - Seite 2 Orell Füssli AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Orell Füssli AG: Orell Füssli steigerte Umsatz und Gewinn in 2023 deutlich 08.03.2024 / 06:30 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der …