checkAd

    Ende der Rallye?  24593  0 Kommentare Trotz höherer US-Inflation: Gold verliert an Boden – Was ist da los?

    Nach starken Kursgewinnen in den vergangenen Tagen bricht Gold seinen Höhenflug am Dienstagnachmittag vorerst ab – trotz höher als erwartet ausgefallenen Inflationsdaten. Droht jetzt das Ende der Rally?

    Für Sie zusammengefasst
    • Gold bricht Höhenflug ab
    • Renditeanstieg bremst Gold aus
    • Überhitzung wird abgebaut, wichtiger Test bevorsteht

    Renditeanstieg bremst Gold aus

    Erneut lagen die Daten zur Entwicklung der US-Verbraucherpreise über den Erwartungen des Marktes. Zwar ist die Kernrate gegenüber dem Vormonat auf Jahressicht von 3,9 auf 3,8 Prozent gefallen, die Gesamtrate lag mit 3,2 Prozent aber über dem Wert für den Januar. Damit zeigt sich, dass der Weg zum Zwei-Prozent-Ziel unverändert schwierig und die Zeit für Zinssenkungsdebatten noch nicht reif ist.

    Von diesem Umstand sollte Gold eigentlich profitieren, das Edelmetall gilt aufgrund seiner Wertaufbewahrungsfunktion als Hedge gegen höhere Teuerungsraten. Davon ist am Dienstag aber nichts zu sehen, das Edelmetall fällt zur Stunde knapp ein Prozent.

    Grund hierfür dürfte der starke Anstieg der Anleiherenditen sein. Die legen nach Veröffentlichung des Inflationsberichts sowohl am kurzen als auch am langen Ende der Zinskurve zu und dürften dem eigentlich zu erwartenden Preisanstieg bei Gold so entgegenwirken.

    Gold_d_12032024.png

    Überhitzung wird abgebaut, wichtiger Test könnte anstehen

    Bislang hält sich der Schaden für den Chart in äußerst engen Grenzen. Für Gold war es ohnehin Zeit, den völlig überkauften Relative-Stärke-Index zu konsolidieren und seine Überhitzung abzubauen. Insofern könnten die Verluste heute mittelfristig sogar konstruktiv sein.

    Lesen Sie auch

    Das dürfte insbesondere für den Fall gelten, dass Gold in den kommenden Tagen weiter unter Druck gerät. Dann nämlich dürfte der jüngste Ausbruch bei 2.070 beziehungsweise 2.050 US-Dollar auf seine Nachhaltigkeit hin getestet werden.

    Sollte Gold diesen Test bestehen, und darauf deutet das derzeit hohe Momentum hin, das der Trendstärkeindikator MACD zu erkennen gibt, wäre das mit Blick auf die kommenden Monate ein äußerst ermutigendes Zeichen. Die Edelmetall-Rallye könnte so mittelfristig erst recht in Fahrt geraten.

    Die kommenden Tage werden spannend

    Bewährungsproben für Gold lauern in den kommenden Tagen einerseits noch am Dienstagabend mit einer Auktion für zehnjährige US-Staatsanleihen. Am Donnerstag werden außerdem die Daten zur Entwicklung der Erzeugerpreise erwartet. Auch diese lagen bereits im Februar über den Erwartungen des Marktes.

    Erneut könnte ein Preisanstieg von Gold dann durch höhere Anleiherenditen verhindert werden, die die Opportunitätskosten für das Edelmetall in die Höhe treiben und so seine Wertaufbewahrungsfunktion konterkarieren.

    Fazit: Setup für noch höhere Kurse?

    Der Bullrun bei Gold erhält am Dienstag trotz höher als erwartet ausgefallener US-Verbraucherpreise einen Dämpfer, der starke Anstieg der Anleiherenditen bremst das Edelmetall aus. Die Konsolidierung geht aber völlig in Ordnung, um die Überhitzung der vergangenen Tage abzubauen.

    Besteht Gold in den kommenden Tagen anstehende Bewährungsproben und behauptet sich oberhalb der Ausbruchszone zwischen 2.070 und 2.050 US-Dollar, dürfte die jüngste Rallye mittelfristig auf äußerst sicheren Beinen stehen. Rücksetzer könnten sich so als Kaufgelegenheiten entpuppen – auch in Minen-Aktien wie Barrick Gold, Newmont oder nach starken Quartalszahlen SilverCrest.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Gold wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,94 % und einem Kurs von 2.161USD auf Citigroup (12. März 2024, 17:10 Uhr) gehandelt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Ende der Rallye? Trotz höherer US-Inflation: Gold verliert an Boden – Was ist da los? Nach starken Kursgewinnen in den vergangenen Tagen bricht Gold seinen Höhenflug am Dienstagnachmittag vorerst ab – trotz höher als erwartet ausgefallenen Inflationsdaten. Droht jetzt das Ende der Rally?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer