checkAd

    Strategische Expansion  54329  0 Kommentare Hensoldt: ESG-Übernahme steht kurz bevor: Aktie zieht kräftig an!

    Zum Wochenende setzt sich Rüstungskonzern Hensoldt an die MDAX-Spitze. Die wichtige Übernahme des Elektro-Spezialisten ESG soll in den kommenden Tagen finalisiert werden.

    Für Sie zusammengefasst
    • Hensoldt übernimmt Elektro-Spezialisten ESG
    • Aktie von Hensoldt steigt um mehr als 6 Prozent
    • Prognose für Umsatzwachstum auf 2 Milliarden Euro bis 2024

    Im Zuge einer strategischen Expansion steht der Rüstungselektronik-Konzern Hensoldt kurz vor der Vollendung der Übernahme des Elektronikspezialisten ESG. Das Unternehmen integriert elektronische Komponenten in die Kampfflieger der Bundeswehr.

    Die Aktie von Hensoldt legte am Freitag mehr als 6 Prozent zu. Auch die Papiere von Rheinmetall legten im Windschatten des Konkurrenten knapp 2 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Rheinmetall AG!
    Long
    490,67€
    Basispreis
    3,56
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    553,60€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    HENSOLDT

    +1,06 %
    +2,58 %
    -9,45 %
    +40,98 %
    +7,87 %
    +124,24 %
    +217,67 %
    +217,67 %
    +239,15 %
    ISIN:DE000HAG0005WKN:HAG000

    Bereits jetzt arbeitet Hensoldt mit ESG an der Vernetzung von Drohnen und weiterer Land-, Luft- und Seestreitkräfte zum Future Combat Mission System (FCMS) zusammen. Das Bundeskartellamt hatte die Übernahme im Februar genehmigt. ESG wird in dem Deal mit rund 675 Millionen Euro bewertet. ESG war bislang Teil der Beteiligungsgesellschaft Armira.

    Wie aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervorgeht, soll die Akquisition bis zum Ende des ersten Quartals abgeschlossen sein, womit ESG ab dem zweiten Quartal offiziell in die Geschäftszahlen von Hensoldt einfließen wird.

    Kräftiger Umsatzanstieg erwartet

    Hensoldt, unter der Führung von CEO Thomas Müller, rechnet für das Jahr 2024 mit einem signifikanten Umsatzwachstum, das auf etwa zwei Milliarden Euro geschätzt wird, sowie einem beträchtlichen Anstieg des Auftragseingangs. Diese Prognose berücksichtigt noch nicht die durch die Akquisition von ESG zu erwartenden zusätzlichen Geschäfte. Ein Sprecher des Unternehmens signalisierte, dass nach der finalen Integration von ESG eine Anpassung der Geschäftsprognose für das laufende Jahr erfolgen wird.

    Die strategische Bedeutung dieser Übernahme wird auch durch das gestiegene Engagement der Bundesregierung in der Verteidigungsbranche unterstrichen. Verteidigungsminister Boris Pistorius kündigte an, in diesem Jahr 19,8 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen für die Bundeswehr zu investieren, ein klares Signal für die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Strategische Expansion Hensoldt: ESG-Übernahme steht kurz bevor: Aktie zieht kräftig an! Zum Wochenende setzt sich Rüstungskonzern Hensoldt an die MDAX-Spitze. Die wichtige Übernahme des Elektro-Spezialisten ESG soll in den kommenden Tagen finalisiert werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer