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    Klinische Phase-3-Studie METIS erreicht primären Endpunkt und zeigt eine statistisch signifikante Verlängerung der Zeit bis zur intrakraniellen Progression bei Patient  401  0 Kommentare innen mit Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs - Seite 3

    Über Hirnmetastasen

    Hirnmetastasen sind sekundäre Tumoren, die entstehen, wenn sich Krebszellen vom Primärtumor lösen und über das Blut- oder Lymphsystem ins Gehirn gelangen, wo sie neue Tumoren (oder Metastasen) bilden. Hirnmetastasen sind ein negativer Prognosefaktor bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und wirken sich negativ auf die neurokognitive Funktion und die Lebensqualität aus. Etwa 25 % der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs haben zum Zeitpunkt der Diagnose Hirnmetastasen, und das Lebenszeitrisiko für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs liegt bei etwa 50 %. Neurologische Symptome treten bei etwa 60-75 % der Patienten mit Hirnmetastasen auf, wobei Krampfanfälle, fokale neurologische Defizite, Kopfschmerzen und ein veränderter mentaler Status häufig sind. Die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs beschränken sich auf Neurochirurgie, SRS, Ganzhirnbestrahlung oder Kombinationen dieser Optionen. Angesichts der Neurotoxizität und der erheblichen Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit ist die Ganzhirnbestrahlungstherapie (WBRT) jedoch eine ungünstige Behandlungsoption. Es werden neue therapeutische Optionen benötigt, die eine bessere intrakranielle Kontrolle ermöglichen und gleichzeitig das Risiko neurokognitiver Nebenwirkungen minimieren.

    Über die Tumor Treating Fields Therapie (TTFields)

    Tumor Treating Fields (TTFields) sind elektrische Felder, die physikalische Kräfte ausüben, um Krebszellen durch verschiedene Mechanismen abzutöten. TTFields haben keine nennenswerten Auswirkungen auf gesunde Zellen, da diese andere Eigenschaften (etwa in Bezug auf Teilungsrate, Morphologie und elektrische Eigenschaften) aufweisen als Krebszellen. Die verschiedenen Mechanismen der TTFields-Therapie wirken zusammen, um Krebszellen selektiv anzugreifen und zu töten. Aufgrund ihrer multimechanistischen Wirkungsweise kann die TTFields-Therapie für zugelassene Indikationen zur Krebsbehandlung eingesetzt werden und zeigt in präklinischen Modellen in Kombination mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immun-Checkpoint-Inhibition oder PARP-Inhibition eine verstärkte Wirksamkeit bei soliden Tumorarten. Die TTFields-Therapie bietet eine klinische Vielseitigkeit, die das Potenzial besitzt, zur Lösung von Herausforderungen in der Behandlung verschiedener solider Tumoren beizutragen. Um mehr über TTFields und ihre vielseitige Wirkung auf Krebszellen zu erfahren, besuchen Sie tumortreatingfields.com.

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    Klinische Phase-3-Studie METIS erreicht primären Endpunkt und zeigt eine statistisch signifikante Verlängerung der Zeit bis zur intrakraniellen Progression bei Patient innen mit Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs - Seite 3 Novocure (NASDAQ: NVCR) gab heute bekannt, dass die klinische Phase-3-Studie METIS ihren primären Endpunkt erreicht hat und eine statistisch signifikante Verbesserung der Zeit bis zur intrakraniellen Progression bei erwachsenen Patienten, die mit …