checkAd

    Volatiler als Bitcoin  317029  0 Kommentare Trump-Media-Aktie crasht weiter – Marktwert jetzt unter 5 Milliarden US-Dollar!

    Die Trump-Aktie hat turbulente Wochen seit dem Börsengang Ende März hinter sich. Auf massive Kurssprünge folgen tiefe Abstürze. Diese Volatilität wirkt sich auf das Nettovermögen von Donald Trump aus.

    Für Sie zusammengefasst
    • Trump-Aktie verliert massiv an Wert, beeinflusst Trumps Vermögen.
    • Trump Media im Sturzflug: Marktwert um 3 Mrd. $ gesunken.
    • Experte bezeichnet Trump Media als überbewertet und Betrug.

    Die Trump-Aktie befindet sich im Sturzflug und hat in den vergangenen fünf Handelstagen rund 30 Prozent an Wert eingebüßt. Der Donnerstag war der niedrigste Handelstag der Aktie seit der Fusion von Trump Media mit der Mantelgesellschaft Digital World Acquisition Corp. und der Aufnahme des Handels am 26. März. Seit ihrem Höchststand Ende März ist die Aktie um knapp 60 Prozent gefallen.

    Dieser Kurseinbruch hat nicht nur den Marktwert des Unternehmens um rund drei Milliarden US-Dollar auf nunmehr weniger als fünf Milliarden US-Dollar verringert, sondern auch Trumps Nettovermögen. Trump gehören mit 78,75 Millionen Aktien rund 60 Prozent von Trump Media. Nach dem Debüt war dieser Anteil bis zu sechs Milliarden US-Dollar wert – was Trump einen Platz in Bloombergs Billionaires Index, einer täglichen Rangliste der 500 reichsten Menschen der Welt, einbrachte.

    Am Donnerstag lag der Wert von Trumps Anteil – zumindest auf dem Papier – bei 2,5 Milliarden US-Dollar. Der ehemalige US-Präsident ist in der Folge nicht mehr im Bloomberg Billionaires Index aufgeführt. Trump kann seine Anteile erst im September ohne Zustimmung des Vorstands von Trump Media veräußern.

    Experten zufolge ist Trump Media im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen überbewertet, was Marktteilnehmer auf die Investitionen von Trump-Anhängern zurückführen. Kurz bevor das Unternehmen an die Börse ging, warnte eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, dass die Betriebsverluste von Trump Media "erhebliche Zweifel an seiner Fähigkeit zur Fortführung des Unternehmens aufkommen lassen".

    Expedia-Chaiman Barry Diller äußerte sich über Trump Media gegenüber CNBC wie folgt: "Das Unternehmen hat keine Einnahmen. Es ist ein Betrug, so wie alles, in das er jemals verwickelt war, eine Art von Betrug ist." Diller nannte Anleger, die in die Trump-Aktie investieren, Idioten. "Ich meine, wer würde ein Unternehmen kaufen, das buchstäblich, was hat es, 30 US-Dollar Umsatz? Wer könnte das bewerten?" so Diller weiter.

    Trump Media hat für das Jahr 2023 einen Umsatz von 4,1 Millionen US-Dollar und einen Nettoverlust von 58 Millionen US-Dollar gemeldet.

    Trump selbst verteidigte das Unternehmen letzte Woche auf Truth Social und schrieb, er glaube, dass das Unternehmen "sehr solide" sei und "schnell wächst". "Wenn es nicht funktionieren würde oder nicht richtig ankommen würde, würde ich es nicht benutzen – aber es funktioniert, und es funktioniert wirklich gut – und der Spaß fängt gerade erst an!!!"

    Zwei Mitbegründer von Truth Social, Wesley Moss und Andrew Litinsky, haben eine bereits im Februar eingereichte Klage nun dahingehend geändert, dass sie ihre Anteile an Trump Media auch vor Ablauf einer sechsmonatigen Sperrfrist verkaufen wollen. Shortseller könnten sich so bei Erfolg der Klage, wenn mehr Aktien auf den Markt kämen, leichter Aktien leihen, um von einem Kursrückgang zu profitieren.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktie kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alles in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Volatiler als Bitcoin Trump-Media-Aktie crasht weiter – Marktwert jetzt unter 5 Milliarden US-Dollar! Die Trump-Aktie hat turbulente Wochen seit dem Börsengang Ende März hinter sich. Auf massive Kurssprünge folgen tiefe Abstürze. Diese Volatilität wirkt sich auf das Nettovermögen von Donald Trump aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer