checkAd

    Milliarden-Deal angekündigt  2633  0 Kommentare Salesforce: Diese Übernahme stärkt das KI-Geschäft!

    Analysten begrüßen die mögliche Übernahme des Cloud-Spezialisten Informatica. Der CRM-Riese könnte seine riesigen Datenschätze effektiver nutzen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Analysten begrüßen Übernahme von Informatica durch Salesforce
    • Salesforce könnte Daten effektiver nutzen
    • Jefferies-Analyst sieht vielversprechende Ergänzung und Erweiterung

    Der US-Softwarekonzern Salesforce befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen um eine Übernahme des Cloud-Spezialisten Informatica. Zuerst hatte das Wall Street Journal darüber berichtet. Informatica, mit Sitz in Redwood City, Kalifornien, hatte zuletzt einen Marktwert von etwa 11,4 Milliarden US-Dollar. Für Salesforce wäre es eine der größten Akquisitionen überhaupt.

    Informatica entwickelt Software zur Verwaltung von Daten in der Cloud. Die Übernahmegerüchte rund um das Unternehmen halten sich schon länger und haben die Aktie in diesem Jahr bereits um 36 Prozent steigen lassen. Für das Geschäftsjahr prognostiziert das Unternehmen ein Umsatzwachstum von etwa 6 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salesforce!
    Long
    249,46€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 9,13
    Hebel
    Short
    302,87€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 8,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Informatica Registered (A)

    -0,34 %
    -4,53 %
    -9,04 %
    +5,09 %
    +106,70 %
    +9,62 %
    ISIN:US45674M1018WKN:A3C6AA

    "Vielversprechende Übernahme"

    Jefferies-Analyst Brent Thill sieht in dem Deal eine vielversprechende Möglichkeit zur Ergänzung und Erweiterung der Datenmanagement-Fähigkeiten von Salesforce. Laut Thill würde die Übernahme nicht nur die Data Cloud und KI-Möglichkeiten von Salesforce stärken, sondern auch aufgrund des hohen Margenprofils von Informatica die Profitabilität von Salesforce kaum beeinträchtigen.

    Thill betont die Vorteile der Akquisition: Durch die Integration von Informaticas Technologien könnte Salesforce die Adoption von Data Cloud und KI über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg vorantreiben. Informatica's Technologie würde dabei helfen, Daten, die in verschiedenen Systemen innerhalb des Unternehmens isoliert sind, effektiver zu verbinden. Dies ist eine Ergänzung zu den bereits von Salesforce durch MuleSoft bereitgestellten API-Diensten.

    Salesforce

    +0,53 %
    -1,20 %
    -8,60 %
    -2,01 %
    +39,43 %
    +16,19 %
    +65,37 %
    +460,11 %
    +1.953,16 %
    ISIN:US79466L3024WKN:A0B87V

    Die Übernahme, sollte sie stattfinden, wäre immer noch kleiner als frühere Akquisitionen von Salesforce, wie die Übernahme von Slack Technologies für etwa 27 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 und von Tableau Software Inc. für 14 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019. Trotz des beträchtlichen Volumens habe Salesforce genügend finanzielle Ressourcen, um den Deal zu finanzieren, mit mehr als 14 Milliarden US-Dollar in bar und erwarteten 11,5 Milliarden US-Dollar freiem Cashflow, schreibt Analyst Thill.

    Jefferies rät für die Salesforce-Aktie derzeit zum Kauf mit einem Kursziel von 350 US-Dollar. Seit Jahresanfang hat die Aktie gut 15 Prozent gewonnen. Am Montag rutscht die Aktie allerdings erstmal kräftig ins Minus und notiert aktuell knapp 3 Prozent tiefer.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    China-Knaller 2024Chinas Wirtschaft hat einige Probleme zu meistern. Dieser kostenfreie Report zeigt auf, wie China durch staatliche Stimulierungsmaßnahmen und die Stärke seines Binnenmarktes gerade eine beeindruckende Wende erlebt.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 289,53$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Milliarden-Deal angekündigt Salesforce: Diese Übernahme stärkt das KI-Geschäft! Analysten begrüßen die mögliche Übernahme des Cloud-Spezialisten Informatica. Der CRM-Riese könnte seine riesigen Datenschätze effektiver nutzen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer