checkAd

    Texas Instruments  383  0 Kommentare Gewinn und Umsatz besser als erwartet

    Der weltweit führende Anbieter von Chips für die Handy-Industrie Texas Instruments übertrifft mit seinen Zahlen für das zurückliegende Quartal die Erwartungen der Analysten. Es werden 18 Cent je Aktie Gewinn gemeldet, die Konsensprognose lag bei 16 Cent. Im Vorjahr waren allerdings 28 Cent erzielt worden. Der Umsatz kam bei 2,5 Mrd.$ herein. Erwartet wurden 2,13 Mrd.$.

    Das Unternehmen erwartet für das laufende Quartal einen weiteren Umsatzrückgang um 20% auf etwa 2 Mrd.$. Man will nun 2.500 Stellen streichen. Das entspricht 6% der Belegschaft. Von den Maßnahmen erhofft man sich eine Kosteneinsparung von 400 Mio.$ pro Jahr. Im März waren im Zuge der Schließung einer Fertigungsstätte schon 600 Mitarbeiter entlassen worden. Außerdem wird das Unternehmen die Kosten für Forschung und Entwicklung um 100 Mio.$ auf 1,6 Mrd.$ kürzen. Die Anlagen-Investitionen werden von ursprünglich 2 Mrd.$ auf 1,8 Mrd.$ zurechtgestutzt.

    TI-Bauteile sind in mehr als der Hälfte aller Handys weltweit zu finden. Dieser Markt ist derzeit schwach. Nach dem heute gegebenen Ausblick ist wohl kaum mit einer kurzfristigen Belebung zu rechnen. Etwas Erfreuliches hatte TI dennoch zu melden: Der Umsatz mit Chips für den Breitband-Zugang zum Internet (DSL – Digital Subscriber Line) legte um 15% zu.

    Die TXN-Aktie schloss im regulären Handel bei 34$. Nach Bekanntgabe der Zahlen steigt der Kurs nachbörslich auf 36,24$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 26,26 und 90$.

    Auch die Intel-Aktie kann im elektronischen Handel Boden gut machen, nachdem die Gewinn-Zahlen besser als erwartet ausgefallen waren 181047.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Texas Instruments Gewinn und Umsatz besser als erwartet Der weltweit führende Anbieter von Chips für die Handy-Industrie Texas Instruments übertrifft mit seinen Zahlen für das zurückliegende Quartal die Erwartungen der Analysten. Es werden 18 Cent je Aktie Gewinn gemeldet, die Konsensprognose lag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer