Tiefenrausch
Novo-Aktie dick im Minus – Adipositas-Medikament fällt bei Studie durch
Die Aktie von Novo fällt Richtung Süden, nachdem die Studiendaten des Nachfolge-Medikaments von Wegovy sich nicht als so erfolgreich herausgestellt haben, wie erhofft.
- Novo-Aktie fällt um 27% nach enttäuschenden Studiendaten.
- CagriSema erreicht nur 22,7% Gewichtsreduktion, Ziel verfehlt.
- Wettbewerber profitieren, während Novo stark im Minus bleibt.
- Report: Goldpreis nicht zu stoppen

Die Anteilsscheine von Novo Nordik rauschen im Handel in den Keller. Um rund 27 Prozent fallen die Aktien des dänischen Pharmaunternehmens, das ist der tiefte Stand seit August 2023. Grund: das experimentelle Adipositas-Medikament CagriSema.
Novo gab an, dass 40,4 Prozent der Teilnehmer ihr Gewicht reduzieren konnte. In der Studie erreichten die Patienten zwar eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 22,7 Prozent. Das lag aber unter den angestrebten 25 Prozent und konnte somit die Erwartungen nicht erfüllen.
Investoren und Analysten hatten mit Spannung auf diese Daten gewartet. Denn: die Studie sollte zeigen, dass Novo weiterhin gut auf dem stark umkämpfen Markt positioniert ist.
Tipp aus der Redaktion: Die überwältigende Mehrheit der Analysten ist nach einem starken Jahr 2024 auch für das kommende Jahr optimistisch und erwartet weiter steigende Kurse. Mit welchen Aktien Sie besonders erfolgreich abschneiden könnten, erfahren Sie in unserem kostenlosen und unverbindlichen Spezialreport!
Der geringer als erwartete Gewichtsverlust ist ein Rückschlag für die Ambitionen des dänischen Unternehmens, einen Nachfolger für sein beliebtes Wegovy zu entwickeln.









Novo Nordisk will aber weiterhin in die Erweiterung seiner Produktionskapazitäten für Semaglutid, den Wirkstoff in den Medikamenten Wegovy und Ozempic, investieren. Das Unternehmen hat bereits 11 Milliarden US-Dollar in drei neue Fertigungsstätten eingesetzt, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.
Wettbewerber, die ebenfalls Therapien zur Gewichtsabnahme entwickeln, darunter Eli Lilly, Viking Therapeutics, Amgen, Biohaven und Structure Therapeutics werden derzeit im Plus gehandelt. Besonders die Aktien von Eli Lilly können stark profitieren: sie sind derzeit mit rund 6 Prozent im Plus.
Die Papiere von Novo sind im Handel am Freitag dick im Minus.
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte