checkAd

    Newmont Mining  2024  0 Kommentare Korrektur überstanden?

    Newmont Mining (US-Kürzel NEM) ist ein Goldproduzent, dessen Minen rund um den Globus verstreut sind. Die Gesellschaft meldete vor kurzem einen Wechsel in der Unternehmensstrategie und will nun keine Absicherungen (Hedging) auf den Goldpreis mehr fahren. Durch den fehlenden Hedge ist das Unternehmen jetzt abhängiger vom Goldpreis, sowohl als Profiteur bei steigenden Notierungen, als auch als Verlierer bei sinkenden Goldpreisen. Mittelfristig scheint sich der NewmontKurs wieder auf einen Anstieg vorzubereiten.

    Historisch solide Entwicklung

    Inmitten der 80er erwachten die Notierungen von Newmont und starteten eine fulminante Rallye. Der stringente Kursschub begann nach dem 1984er-Tief bei 4,21 US-$ und trug den Preis binnen von drei Jahren bis auf die Marke von 50 US-$. Darauf folgte ein Jahrzehnt mit volatiler Seitwärtstendenz, die den Kurs erst 1996 wieder an bzw. über das Niveau von 50 auf 60 US-$ brachte. Anschließend ging es mehrere Jahre abwärts, ehe Ende 2000 bei 13 US-$ ein mehrjähriger Doppelboden ausgebildet werden konnte. Dies führte zu einer neuen Rallye, welche die Notierungen in den letzten 6 Jahren zurück an das Allzeithoch brachte.

    Jahreshochs wieder das Ziel

    Seit Januar 2006 verläuft der Kurs des Goldförderers erneut korrektiv. So bildete sich seit dem knappen Allzeithoch bei 62,72 US-$ nun ein übergeordnetes Dreieck aus, dessen obere Linie (1) den derzeitigen Abwärtstrend repräsentiert und nahe dem aktuellen Kursgeschehen bei 44 US-$ notiert. Die untere Dreiecksseite (2) verläuft gegenwärtig bei 38 US-$ und wurde zuletzt vom diesjährigen Jahrestief bei 38,08 US-$ als untere Verlaufsunterstützung bestätigt.

    Derzeit bewegt sich der Kurs nur unweit vom Abwärtstrend entfernt. Gelänge der Ausbruch, wäre die 1,5-jährige Korrektur durchgestanden, und mittelfristig tendenziell steigende Kurse sollten folgen. Das erste Kursziel läge mit 50 US-$ (3) an der historischen Widerstandsmarke aus den Jahren 2004/05, ehe das Allzeithoch bei 62,72 US-$ in den Fokus rückt.



    Strategie

    Newmont Mining scheint mit Notierungen oberhalb von 44 US-$ für einen Long-Einstieg attraktiv. Die aktuelle charttechnische Ausgangssituation sowie die Marktindikatoren wie der MACD weisen darauf hin. Sollte ein Einstiegssignal erfolgen, empfehlen wir die Aktie zum Kauf. Spekulativere Investoren können auch zu einem Long Mini-Future Warrant wie dem von Goldman Sachs (WKN GS4 M4P) greifen. Jedoch ist in beiden Fällen ein Stop-Loss-Limit unabdingbar!

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 757 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Newmont Mining Korrektur überstanden? Newmont Mining (US-Kürzel NEM) ist ein Goldproduzent, dessen Minen rund um den Globus verstreut sind. Die Gesellschaft meldete vor kurzem einen Wechsel in der Unternehmensstrategie und will nun keine Absicherungen (Hedging) auf den Goldpreis mehr …

    Disclaimer