checkAd

    Elexxion  990  0 Kommentare Auslandsexpansion birgt Phantasie - Seite 2



    Geradezu explosionsartig entwickelten sich hingegen die Erlöse außerhalb Deutschlands, die 2006 um 189 % auf 1,15 Mio. Euro zulegten. Nachdem noch 2003 sämtliche Erlöse in Deutschland generiert wurden, betrug die Exportquote im letzten Jahr bereits 48 %. Dabei hat sich gezeigt, dass Zahnärzte in Ländern mit privaten Krankenkassensystemen tendenziell eher bereit sind, in neue Technologien zu investieren. Insofern erscheinen vor allem die wachstumsstarken asiatischen Märkte und die USA für Elexxion besonders interessant. In Asien konnte die Gesellschaft mittlerweile in Hong Kong, Südkorea und Taiwan Fuß fassen, während die Verhandlungen für den Eintritt in den amerikanischen Markt aktuell im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit stehen. Nach der Gewinnung eines kompetenten Managementteams für die neue US-Tochter steht hier nun der Abschluss eines Vertriebsabkommens bevor, das schon im nächsten Jahr für einen deutlichen Umsatzschub sorgen dürfte.

    Einzigartige Positionierung

    Als zentrale Triebfeder für die Gewinnung von weiteren Marktanteilen (sowohl in Deutschland als auch im Auslandsgeschäft) sieht das Unternehmen die überlegenen Produkteigenschaften ihrer Erzeugnisse an. So deckt etwa der in diesem Jahr eingeführte Kombinationslaser „elexxion delos“ nach Angaben der Gesellschaft als einziges am Markt verfügbares Gerät alle zahnmedizinischen Indikationen ab, also Behandlungen am Weichgewebe (z.B. bei Parodontose) wie auch Hartgewebe (z.B. bei Karies oder Zahnbelag). Entsprechend stark ist die Resonanz der Kundschaft nach dem Verkaufsstart ausgefallen: Der neue Laser war im ersten Jahr der Vermarktung bereits für 48 % der Unternehmenserlöse verantwortlich.

    Auf dem erreichten Stand ruht sich Elexxion aber keinesfalls aus: Ab Oktober wird eine noch leistungsstärkere Variante des Diodenlasers auf 50 Watt-Basis angeboten, die nach Auskunft der Gesellschaft die derzeitigen Konkurrenzmodelle bei der Ausgangsleistung – ein zentrales Merkmal für die Arbeitsgeschwindigkeit – um den Faktor 2,5 übertrifft.

    Explosives Bewertungspotenzial

    Nachdem das Radolfzeller Unternehmen seine Umsätze schon von 0,35 Mio. Euro im Markteintrittsjahr 2003 bis auf 1,91 Mio. Euro in 2005 hatte steigern können, kletterten die Erlöse im abgelaufenen Geschäftsjahr abermals um rd. ein Viertel auf 2,38 Mio. Euro. Im 1. Halbjahr 2007 wurde zwar erst ein geringer Zuwachs auf 1,42 Mio. Euro erzielt (Vorjahr 1,4 Mio.), für das Gesamtjahr bekräftigte der Vorstand jedoch seine Prognose eines Umsatzwachstums von 30 % – und dokumentiert damit, welch hohe Erwartungen mit der Erschließung von Südkorea, Taiwan und speziell des US-Marktes verknüpft sind. Bis 2009 will das Unternehmen international zur Nummer zwei – hinter dem Marktführer Biolase mit 70 Mio. Euro Umsatz – und europaweit zur Nummer eins aufsteigen. Erste Erfolge in diese Richtung zeigen sich bereits auf dem deutschen Markt. Nach Einschätzung des Unternehmens liegt der Marktanteil bei Neuinstallationen derzeit bei rund 25 %.

    Aufgrund der hohen Expansions- und Entwicklungskosten soll der Break-even jedoch erst 2009 erreicht werden. Somit fällt eine quantitative Bewertung der Elexxion-Aktie im jetzigen Stadium naturgemäß schwer. Eines aber lässt sich mit Sicherheit sagen: Steigt die Marktakzeptanz der Dentallaser erwartungsgemäß weiter an und gelingt dem Unternehmen der Markteintritt in Fernost und den USA, so dürfte der jetzige Börsenwert von 12 Mio. Euro regelrecht pulverisiert werden.

    Fazit

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist Elexxion ein hoch spekulatives, aber zugleich hoch explosives Investment. Wir rechnen schon bald mit Neuigkeiten, was den Markteintritt in den USA betrifft. Für risikobereite Anleger eignet sich die Aktie als spekulative Depotbeimischung.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 710 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Elexxion Auslandsexpansion birgt Phantasie - Seite 2 Seit unserem letzten Update (siehe Performaxx-Anlegerbrief 44/2006) haben sich die Geschäftsaussichten für den Hersteller von Dentallasern weiter verbessert. Mit technologisch führenden Produkten und einer forcierten Auslandsexpansion erschließt …