checkAd

    Smart Investor Weekly 18/2008  1179  0 Kommentare Die Fusion - zweier Börsenweisheiten - Seite 2





    Und welche Schlüsse ziehen wir daraus?
    Titelbilder der Mainstream-Presse stellen keinen Indikator im eigentlichen Sinne dar. Dennoch aber lässt sich daraus unserer Ansicht schon in gewisser Weise auf das Sentiment der Investoren zurück schließen. Da wir von einem nochmaligen Einbruch an den Weltbörsen bis ins zweite Halbjahr hinein ausgehen, passt die zu beobachtende Zuversicht der Marktteilnehmer, für die die beiden gezeigten Cover nur exemplarisch stehen, doch in unser „Großes Bild“. Denn wer wieder etwas zuversichtlicher wird, der löst auch eher wieder seine Absicherungen z.B. Shorts, Puts auf. D.h. mehr und mehr Anleger verschieben ihre bisher marktneutrale Ausrichtung wieder mehr in Richtung Long-Ausrichtung. Und das wiederum ist aus Sicht der Sentimenttechnik die Voraussetzung dafür, dass ein neuerlicher Abwärtsschub sich entfalten könnte. Aber gemach, gemach. Wir wollen hier keine Panik machen. Gemäß unserer Einschätzung dürfte erstens noch etwas Luft in den Kursen nach oben sein. Und selbst wenn dass Hoch erreicht sein wird, muss anschließend nicht sofort mit einem Absturz gerechnet werden. Die akute gefährliche Zeit erwarten wir zwischen Juli und Oktober.

    Musterdepot
    Unsere D+S Europe-Aktien* haben wir am vergangenen Mittwoch zu 12,99 EUR verkauft. Der erzielte Gewinn beläuft sich damit auf fast exakt 100% in eineinhalb Jahren. Warum wir verkauft haben dürfte klar sein. Das Angebot von Apax Partner liegt genau auf dem jetzigen Niveau und der Vorstand Achim Plate heißt dieses Angebot willkommen bzw. fair, d.h. hinter den Kulissen hat man sich längst geeinigt, dass Apax die Hamburger D+S zu diesem Preis übernehmen wird. Also macht es keinen Sinn, auf einen höheren Preis zu spekulieren. Apax zählt übrigens zur Gilde der sogenannten „Heuschrecken“, d.h. wir werden mit Interesse weiter verfolgen, was aus D+S werden wird, und ob tatsächlich kein Ausschlachten oder Überladen des Unternehmens mit Krediten stattfinden wird. Vorstand Plate hat zumindest angekündigt, dass er dies vertraglich mit Apax ausgeschlossen hat.

    Unser Musterdepotwert Advanced Inflight Alliance (AIA) zeigte sich auf der heute stattfindenden Bilanz-Pressekonferenz von seiner starken Seite. Der Vorstand konnte uns glaubhaft machen, dass die Wachstumsstory weiter intakt ist und auch die beiden jüngst übernommenen Firmen in Kanada und Indien zu einer deutlichen Verbesserung der Gewinnmargen führen dürften. Eine ausführlichere Analyse zu AIA finden Sie im kommenden Heft.

    Unser Long-Zertifikat werden wir aller Voraussicht nach innerhalb den nächsten beiden Wochen verkaufen. Wir legen vorsorglich schon mal ein Verkaufslimit bei 17,50 EUR (akt.: 15,20 EUR). Damit würden wir zum Zuge kommen, wenn der DAX in die Region oberhalb von 7.100 eintaucht.

    Hinweis auf das Heft 5/2008
    Themen des soeben erschienenen neuen Heftes: Elliott-Wellen-Theorie, Japan und der dortige Aktienmarkt, die Schweiz als Lebens- und Kapitalstandort, u.v.m.

    Fazit
    Zwar gehen wir davon aus, dass die Bärenmarkt-Rallye noch nicht zu ende ist, allerdings mehren sich die Anzeichen dafür, dass dieses Ende in greifbarer Nähe ist. Die wieder frechere Börsenjournaille ist hierfür nur ein Beispiel.

    Ralf Flierl

    Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:
    Eine mit “*“ gekennzeichnete Aktie wird zum Zeitpunkt der Erscheinung dieser Publikation von mindestens einem Mitarbeiter der Redaktion gehalten.

    Ein kostenloses zweimonatiges Kennenlern-Abo des Magazins Smart Investor kann unter www.smartinvestor.de/abo angefordert werden.

    Das aktuelle Inhaltsverzeichnis des Smart Investor Magazins ist unter http://www.smartinvestor.de/news/inhalt/index.hbs einzusehen. Sollten Sie den eMail-Versand abbestellen wollen, so benutzen Sie bitte den Abmelde-Link unter dem Newsletter bzw. schicken uns eine eMail mit dem Betreff "Abbestellen des SIW" an info@smartinvestor.de.

    Die Charts wurden erstellt mit TradeSignal von www.tradesignal.de und Tai-Pan von Lenz+Partner. Diese Rubrik erscheint jeden Dienstagnachmittag.
    Seite 2 von 2




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 18/2008 Die Fusion - zweier Börsenweisheiten - Seite 2 „Sell in May and go away” Dies ist wohl die bekannteste Phrase in der Börsenzunft, welche jeder Jung-Börsianer sozusagen mit der n-tv-Telebörsen-„Muttermilch“ eingeflößt bekommt. Und ganz so falsch ist dieses Börsen-Bonmot auch nicht. …