checkAd

     2475  0 Kommentare Kurzes Sommergewitter

    Eine Seitwärtstendenz an den US-Börsen am Mittwoch interpretierten die asiatischen Aktienmärkte negativ. So verlor der Nikkei in Tokio 1,5 Prozent und der Hang Seng in Hongkong 1 Prozent.

    Um 8.00 Uhr wurde der GfK-Konsumklimaindex mit 3,7 Punkten nach einem Vormonatswert von 3,5 positiver als erwartet veröffentlicht. Somit verloren die negativen Vorgaben aus Asien etwas an Bedeutung und der Deutsche Aktienindex eröffnete nahezu unverändert. Anschließend bewegte er sich bis zum Mittag in einer immer enger werdenden Handelsspanne von 30 Punkten oberhalb der 5.500er-Marke. Dies entlud sich in einem kurzen „Gewitter” im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Daten 14.30 Uhr.

    Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sanken um 10.000 auf 570.000. Erwartet wurde jedoch ein stärkerer Rückgang. Entgegen dessen sank das US-Bruttoinlandsprodukt mit minus 1 Prozent nicht ganz so stark wie erwartet im zweiten Quartal. Dieser Mix an volkswirtschaftlichen Daten erzeugte in erster Reaktion ein wenig Druck und nach Eröffnung der amerikanischen Börsen richtigen Druck. Bis 16.00 Uhr rutschte der DAX auf 5.432 Punkte ab, konnte sich jedoch zum XETRA-Ende auf 5.470 Punkte zurück retten und somit mit nur einem Prozent Minus schließen.

    Aktuell stabilisieren sich die US-Märkte etwas und die DAX-Indikation zeigt bereits die 5.500 Punkte wieder an. Entwarnung für die Bullen?

    Flüstermännchen-Alarm

    Mit „der großen Kelle am Buffet” weckte FOSSILION die Trader um 8.00 Uhr und wurde dort schon wie üblich von Standuhr freudig erwartet. Nach dessen Anleitung handelte Harry72 sich die ersten „7 Punkte in den Sack” um sie mit späteren +14 zu einem ansehnlichen Morgengewinn zu ergänzen.

    HerrKoerper sein „Depot hatte Nachtschicht”, da für ihn die Limits des Nachts um 3.00 Uhr arbeiteten. Davon konnte er die Hälfte sofort im Gewinn verkaufen. Man kann somit sagen: HerrKoerper handelt nicht den Markt sondern der Markt macht was HerrKoerper’s Orders vorgeben.

    Die Vortagesposition von Bernd_das_Brot brachte im Übrigen beim chinesischen Leitindex ein Plus von 320 Punkten ein – wer also nicht schlafen mag oder Frühaufsteher ist, kann sich bei Kaffee und Brot von Bernd etwas abschauen : - )

    Das Handelssystem von cluster_1 „schnarchte so vor sich hin” aber erkannte die Vormittagsrange präzise. Ziele für den späteren Ausbruch wurden genannt und auch vom Markt abgearbeitet. Genau 15.30 Uhr nahm die „Prophezeiung” seinen Lauf…

    Im Kampf mit den Währungen zeigte sich JoeMo sehr gut gerüstet und voller Ideen. Auch wenn rushhour gegensätzliche Szenarien vorstellte, konnten beide sich aus dem Markt einige Punkte heraus schneiden.

    Von Krokoline gab es ein Update zu den unterschiedlichsten Szenarien im , welches auch noch einmal in der Community-Box nachlesbar ist.

    Ein kurzer Auftritt von regenkobold zu den US-Daten mit schnellem Gewinn von 29 Punkten veranlasste ihn gleich wieder, das Orderdesk zu verlassen und mit der Familie zu grillen. Ob dies nur ein Vorwand war um sich doch heimlich bei den Volkshochschulkursen anzumelden, welche ihm CabaKroll am Morgen empfohlen hatte, bleibt reine Spekulation.

    Damit auch am morgigen Handelstag alle fit und munter sind, empfehle ich keine Za**en zu handeln denn: „wer Zange sagt muss hundert Liegestütz und hundert Kniebeugen machen” befahl unser leichtbehaarter Boardadmiral.

    Ausblick

    Ein schneller Abverkauf am Nachmittag lässt vermuten, dass die Nervosität bei den investierten Anlegern enorm hoch ist. Trotzdem scheint ausreichend Kapital zur Verfügung zu stehen, um diese Trends schnell zu stoppen oder gar zu drehen. Dies scheint aktuell in den USA zu geschehen. Somit stehen die Vorzeichen für Morgen wieder auf „grün”.

    Für den letzten Handelstag der Woche werden um 11.00 Uhr die EU-Wirtschaftsstimmung und der EU-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. Aus Amerika stehen um 14.30 Uhr die persönlichen Ausgaben und Einkommen sowie um 16.00 Uhr die Verbraucherstimmung der Universität Michigan an.

    Es wird folglich vor dem Wochenende spannend bleiben, ob Gewinnmitnahmen oder neue Jahreshochs die Gemüter in den Tages-Trading-Chancen erhitzen.

    Bis dahin viel Erfolg wünscht Euer Bernie.


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    Kurzes Sommergewitter Eine Seitwärtstendenz an den US-Börsen am Mittwoch interpretierten die asiatischen Aktienmärkte negativ. So verlor der Nikkei in Tokio 1,5 Prozent und der Hang Seng in Hongkong 1 Prozent. Um 8.00 Uhr wurde der GfK-Konsumklimaindex mit 3,7 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer