checkAd

    Blue Chips  3084  0 Kommentare DAX-Bilanz: RWE und E.ON im Sturzflug

    Der DAX konnte sich im Zuge der Katastrophenmeldungen aus Japan der Abwärtstendenz der internationalen Finanzmärkte nicht entziehen und verbuchte ein dickes Wochenminus von 4,5 Prozent.
    In der Spitze lag zwischen Wochentief (Dienstag) und Wochenhoch (Montag) eine Preisspanne von über 463 DAX-Zählern. Das Verhältnis zwischen Wochengewinnern und –verlierern fiel mit 1 zu 29 eindeutig negativ aus. Steil bergauf ging es in der abgelaufenen Handelswoche allenfalls mit Aktien aus dem Sektor erneuerbare Energien sowie dem Volatilitätsindex VDAX-NEW. Der Angstbarometer zog auf Wochensicht um 19 Prozent auf 25,69 Prozent an.
    Wie in der Vorwoche erlitten die beiden Versorger RWE (-9,2 Prozent) und E.ON (-9,2 Prozent) die mit Abstand höchsten Einbußen. Die von der Bundesregierung angeordnete Stilllegung von Kernkraftwerken, die vor 1980 ans Netz gingen, war für den Absturz der Versorger maßgeblich verantwortlich. Und auch auf lange Sicht dürfte es für die Kernkraft in Deutschland eng werden, schließlich hatte diese Form der Energiegewinnung bereits vor der Verlängerung der Laufzeiten alter KKWs in weiten Teilen der Bevölkerung den Rückhalt verloren. Die Katastrophe in Japan dürfte die Bereitschaft zum Akzeptieren der Restrisiken weiter reduziert haben. Über kurz oder lang müssen sich Energiekonzerne von ihren bei den Deutschen in Ungnade gefallenen Renditebringern wohl verabschieden.

    HeidelbergCement mit Wochengewinn

    Der Bauzulieferer HeidelbergCement (+1,2 Prozent) war der einzige DAX-Wert, dem in der abgelaufenen Börsenwoche ein Kursgewinn gelang. Positive Unternehmenszahlen (Donnerstag) und eine Heraufstufung der Bonität durch die Ratingagentur Standard & Poor`s (Freitag) waren für die relative Stärke des Titels maßgeblich verantwortlich. So gelang den Heidelbergern im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 5,8 Prozent auf 11,8 Mrd. Euro und eine Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 11,8 auf 12,2 Prozent. Und auch der Ausblick überzeugte die Börsianer. Vor allem in den Regionen Asien/Pazifik und Afrika/Mittelmeerraum erwartet das Management „anhaltendes Wachstum“.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: RWE und E.ON im Sturzflug Der DAX konnte sich im Zuge der Katastrophenmeldungen aus Japan der Abwärtstendenz der internationalen Finanzmärkte nicht entziehen und verbuchte ein dickes Wochenminus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer