checkAd

    Q-Cells  898  0 Kommentare Infrastrukturpartner DIF und NIBC kaufen 40 MWp Photovoltaik-Kraftwerk

    Thalheim (aktiencheck.de AG) - Das Photovoltaik-Unternehmen Q-Cells SE (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) übergibt am heutigen Dienstag das Solarkraftwerk Finsterwalde II/III mit einer Leistung von insgesamt 40 Megawattpeak (MWp) an die Blue Forrest Solar Holding. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Solartechnikkonzerns hervor.

    Das Kraftwerk Finsterwalde II/III besteht aus zwei Teilflächen, die zusammen eine Gesamtkapazität von 40 MWp ergeben. Gemeinsam mit dem im Jahr 2010 veräußerten Teil Finsterwalde I hat der gesamte Solarpark Finsterwalde eine Kapazität von 82 MWp und ist damit der derzeit größte Photovoltaik-Park in Deutschland.

    Der südlich der Stadt Finsterwalde im Land Brandenburg errichtete Solarpark Finsterwalde II/III erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 95 Hektar. Das Solarkraftwerk besteht aus 171.888 kristallinen Solarmodulen. Die von Q-Cells bereitgestellten und installierten Module werden nach Aussage des Konzerns voraussichtlich Strom für etwa 10.000 Haushalte erzeugen und dadurch den jährlichen Ausstoß von CO2 um ca. 23.000 Tonnen jährlich reduzieren.

    Das Solarkraftwerk Finsterwalde II/III ging bereits im September 2010 ans Netz und produziert seitdem planmäßig Strom. Q-Cells wurde darüberhinaus langfristig mit dem fortlaufenden Betrieb und der Wartung des Kraftwerks beauftragt.

    "Mit der Übergabe des Solarkraftwerks Finsterwalde II/III haben wir unsere Kompetenz im Systemgeschäft erneut unter Beweis gestellt", sagte der Vorstandsvorsioitzende Nedim Cen. "Unsere langjährigen Erfahrungen als einer der weltweit führenden Systemintegratoren nutzen wir auch in Zukunft und bauen unser strategisches Geschäftsfeld mit kommerziellen Solaranlagen weiter aus. Dabei setzen wir auf qualitativ hochwertige und sichere Produkte sowie effiziente Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, von der Entwicklung über den Bau und die Finanzierung bis hin zum zuverlässigen Betrieb und der Instandhaltung der unterschiedlichen Solaranwendungen."

    Bei der Blue Forrest Solar Holding handelt es sich um ein Joint Venture der DIF Infrastructure II (DIF) und des NIBC European Infrastructure Fund (NIBC).

    Die Aktie von Q-Cells notiert aktuell unverändert bei 1,30 Euro. (26.07.2011/ac/n/t)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Aktiencheck News
    Q-Cells Infrastrukturpartner DIF und NIBC kaufen 40 MWp Photovoltaik-Kraftwerk Thalheim (aktiencheck.de AG) - Das Photovoltaik-Unternehmen Q-Cells SE (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) übergibt am heutigen Dienstag das Solarkraftwerk Finsterwalde II/III mit einer Leistung von insgesamt 40 Megawattpeak (MWp) an die Blue Forrest …