checkAd

    Aktienfonds  1424  0 Kommentare SJB FondsPortrait. FT EuropaDynamik (P) - Seite 3

    Das FondsPortfolio setzt sich aus den jeweils 20 besten Titeln im Ranking jedes untersuchten Faktors zusammen, zusätzlich werden Indexschwergewichte in das Portfolio allokiert, so dass sich insgesamt eine Auswahl von ca. 110 Einzeltiteln ergibt. Die größten FondsPositionen bilden aktuell der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé mit 3,6 Prozent, das Pharma-Schwergewicht Roche mit 3,1 Prozent sowie der Technologie-Konzern Siemens mit 2,1 Prozent. Auch die Großbanken Santander und Société Générale sowie BASF und British American Tobacco finden sich in den Top-10. Stärker als der STOXX 600 Europe gewichtet der Fonds unter anderem Konsumgüter mit 20,2 Prozent und die Branchen Rohstoffe sowie Gesundheit mit jeweils 13,1 Prozent. Schwächer als im Index sind beispielsweise Finanztitel mit 16,4 Prozent, Industrie mit 11,3 Prozent und Energie mit 4,7 Prozent vertreten. Großbritannien, das den STOXX Europe 600 mit 32,7 Prozent dominiert, ist im FT EuropaDynamik ebenfalls die stärkste Länderposition, allerdings nur mit 21,6 Prozent, gefolgt von Deutschland mit 18,4 Prozent, Frankreich mit 15,4 Prozent und der Schweiz mit 10,7 Prozent.

    Und das dynamische Gewichtungsverhältnis? Gibt sich der allgemeinen Krisenstimmung entsprechend defensiv: „In der Allokation der quantitativen Faktoren achteten wir stärker auf das Analystenvertrauen und ein geringes Marktrisiko, weniger auf hohe Wachstumszahlen und den aktuellen Marktverlauf“, blickt Große-Knetter auf den jüngsten Berichtsmonat zurück. Erklärtes Ziel der Dynamisierung war es laut Frankfurt Trust, den Tracking Error, also den Indikator für die Spurabweichung des Fonds vom Index, zu verringern. Lag die Kennziffer bis Ende Juni 2009 bei 5,70 p.a., ist sie laut SJB FondsResearch seitdem jedoch auf 6,84 gestiegen. Eine unerwünschte Dynamik.

    SJB Fazit. FT EuropaDynamik (P).

    Mit seinem breit gestreuten Portfolio europäischer Aktien will der stets voll investierte FT EuropaDynamik für „dynamisch orientierte Anleger“ längerfristiges Kapitalwachstum erreichen. Für die bisherige Rendite von +6,08 Prozent p.a. haben Investoren mit einer Volatilität von 18,33 Prozent p.a. jedoch einen hohen Preis bezahlt, denn der Vergleichsindex STOXX Europe 600 erzielte bei 1,30 Prozent weniger Schwankung 1,54 Prozent mehr Rendite. Die hochnervösen Kapitalmärkte der letzten Jahre waren offenbar kein gutes Umfeld für ein strikt systematisch agierendes FondsManagement, das nur vierteljährlich in die Portfolio-Zusammensetzung eingreift. Die SJB ist gespannt, ob die Quant-Tüftler ein weiteres Mal an den Computer-Stellschrauben drehen werden.

    Frankfurt Trust. Hintergründig.

    Frankfurt Trust (FT) wurde 1969 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter der BHF-Bank. Fonds in Deutschland: 70. Verwaltetes Vermögen: 5,39 Mrd. Euro. Zu Umsatz, Gewinn und Anzahl der Mitarbeiter keine Angaben. Geschäftsführung: Gerhard Engler, Winfried Hutmann und Karl Stäcker. Stand: 16.08.2011. SJB Abfrage: 17.08.2011.

     

    Lesen Sie auch

    Kategorie: FondsPortrait

    Anlagegebiet: Europa

    FondsName: FT EuropaDynamik

    Anbieter: Frankfurt Trust

    FondsManager: Dr. Carsten Große-Knetter

    ISIN: DE0008478181

    WKN: 847818

    Auflage: 29.07.1992

    MiFID-Risikoklasse nach MFX: 5

    Internet: http://www.frankfurt-trust.de/

     

    Seite 3 von 3



    Aktuelle Themen


    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. FT EuropaDynamik (P) - Seite 3 Dynamische Zeiten für Europa: Angela Merkel und Nicolas Sarkozy fordern die Einrichtung einer europäischen Wirtschaftsregierung. Dadurch sollen die 17 Staats- und Regierungschefs der Eurozone die Wirtschafts- und Finanzpolitik des Währungsraumes stärker koordinieren. Auf der Wunschliste von Berlin und Paris stehen auch grundgesetzlich verankerte Schuldenobergrenzen in allen Ländern und eine Finanztransaktionssteuer. Aber welche Taten werden den Worten am Ende folgen? Wie lässt sich Europa trotz Schuldenbergen und stotternder Konjunktur zukunftsfest machen? Indem man sich auf Kernkompetenzen konzentriert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer