checkAd

    IRW-PRESS  2290  0 Kommentare Greenvironment PLC: Greenvironment: RWE Energiedienstleistungen GmbH wird Anteilseigner der Dezentrale Energien Schmalkalden GmbH

    - RWE übernimmt eine 30 Prozent Beteiligung an der Dezentrale Energien Schmalkalden GmbH
    - Kombination von moderner und sicherer Mikrogasturbinen-Technologie mit dem starken Know-how und Netzwerk von RWE

    Schmalkalden / Berlin, den 1. Dezember 2011 – Die Stadtwerke Schmalkalden GmbH und die Greenvironment Plc (WKN: A1JLT1 / Symbol: GIV1) freuen sich bekanntzugeben, dass die RWE Energiedienstleistungen GmbH (RWE ED) eine 30 Prozent Beteiligung an der Dezentrale Energien Schmalkalden (DES) GmbH erworben hat. Das Bundeskartellamt hat keine Einwände gegen diese
    Transaktion.

    DES (www.dezentrale-energien.com) plant, finanziert, baut und betreibt KWK-Anlagen in Thüringen. Zu den Anteilseignern des Unternehmens gehören die Stadtwerke Schmalkalden GmbH (www.stadtwerke-schmalkalden.de), die Greenvironment Plc und die Heisenberg Energie GmbH.

    Beginnend mit dem 1. Januar 2012 wird RWE ED Miteigentümer von DES. DES wird gezielt den Markt in Thüringen (Deutschland) bearbeiten, um Neukunden für alle Partner zu gewinnen. Neben der Energieberatung zur Effizienzsteigerung bei Geschäfts- und Industriekunden sowie dem Energie-Controlling wurde DES gegründet, um Fernwärme- und Contracting-Projekte auf dem Markt zu realisieren. Schwerpunkt hierbei sind die Bereiche Kraft-Wärme-Kopplung, regenerative Wärmelieferung sowie das Themenfeld Biogas.

    Thomas Kaminski, Bürgermeister der Stadt Schmalkalden, erläutert: „Vor drei Jahren haben wir die Kooperation mit der Firma Greenvironment gestartet, um mit einem innovativen Unternehmen die Weichen für die Zukunft unserer Stadt zu stellen. Wir wollten gemeinschaftlich dezentrale Versorgungseinheiten auf höchstem technischen Niveau aufbauen, um Schmalkalden und seine Ortsteile mit bezahlbarer sowie erneuerbarer Energie zu beliefern. Hierbei sollte innovative Mikrogasturbinen-Technologie zum Einsatz kommen, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so weit verbreitet war. Ihr Gesamtwirkungsgrad und die hohe Verfügbarkeit waren aber sehr beeindruckend.“

    René Killenberg, Geschäftsführer der Stadtwerke Schmalkalden GmbH und gleichzeitig DES-Geschäftsführer, erklärt: „Die Städte und Gemeinden der Zukunft produzieren über ihre Stadtwerke eigenen Strom und Wärme mit hocheffizienten KWK-Anlagen und regenerativen Energien. Damit werden diese zu Vorreitern der Nachhaltigkeit. Mit einem Fokus auf regenerative und hocheffiziente Erzeugungsanlagen können Stadtwerke ihren Kommunen, Unternehmen und Bürgern nachhaltig und ressourcenverantwortlich Strom und Wärme liefern.“

    Seite 1 von 3



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von IRW Press
    IRW-PRESS Greenvironment PLC: Greenvironment: RWE Energiedienstleistungen GmbH wird Anteilseigner der Dezentrale Energien Schmalkalden GmbH - RWE übernimmt eine 30 Prozent Beteiligung an der Dezentrale Energien Schmalkalden GmbH- Kombination von moderner und sicherer Mikrogasturbinen-Technologie mit dem starken Know-how und Netzwerk von RWE Schmalkalden / Berlin, den 1. Dezember 2011 …