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SHF Communication Technologies trennt sich im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung vom Geschäftsbereich Automation (deutsch)
SHF Communication Technologies trennt sich im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung vom Geschäftsbereich Automation
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Strategische Unternehmensentscheidung/Strategische
Unternehmensentscheidung
SHF Communication Technologies trennt sich im Rahmen einer
strategischen Neuausrichtung vom Geschäftsbereich Automation
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22.12.2011 / 14:00
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Fokussierung auf den Geschäftsbereich Communication mit den größeren
Wachstumschancen
Berlin, 22. Dezember 2011 - Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung
trennt sich die SHF Communication Technologies AG von ihrem
Geschäftsbereich Automation. Der Technologieanbieter in den Branchen
Datenübertragung und Automatisierungstechnik veräußert vorfristig bis zum
31.03.2012 alle Baugruppen aus bestehenden Abrufaufträgen mit einer
Laufzeit bis 2014 an ein Unternehmen, über dessen Namen Vertraulichkeit
vereinbart wurde. Zu diesem Zeitpunkt wird der Geschäftsbereich Automation
bei SHF Communication Technologies geschlossen. Im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2012 wird er somit letztmalig zum Geschäftsverlauf des
Unternehmens beitragen und einen Umsatz von etwa 1,05 Mio. Euro
erwirtschaften.
SHF Communication Technologies profitiert durch diese Entscheidung von
sinkenden Lagerhaltungskosten und einer geringeren Kapitalbindung, denn die
Komponenten und Geräte der Automatisierungstechnik für industrielle
Steuerungen sind bereits hergestellt und liegen abrufbereit auf Lager. Der
Käufer erhält laut Vertrag alle Entwicklungs- und Fertigungsunterlagen für
die betreffenden Baugruppen. Im Rahmen des Verkaufs einigte man sich mit
einem früheren Großkunden und Hauptabnehmer, die noch für vier bzw. zehn
Jahre bestehenden gültigen Verträge über Liefer- und
Gewährleistungsverpflichtungen zu beenden. SHF Communication Technologies
beabsichtigt, sich zukünftig stärker auf den Ausbau des stärkeren und für
das Unternehmen mit mehr Wachstumschancen und höheren Margen verbundenen
Geschäftsbereich Communication zu fokussieren. 'Wir bekommen in diesem
Bereich sehr positives Feedback von unseren Kunden, das sich in den
vergangenen Quartalen in zahlreichen Aufträgen widerspiegelte. Auch für das
Jahr 2012 erwarten wir vorbehaltlich eines weiterhin freundlichen
Investitionsklimas eine Fortsetzung dieses Trends', erläutert Dr. Frank
Hieronymi, CEO der SHF Communication Technologies.
In den vergangenen Jahren waren die Umsätze des Geschäftsbereichs
Automation deutlich gesunken, von 3,6 Mio. Euro im Jahr 2007 auf 1,9 Mio.
Euro im Jahr 2010. 'Das Marktumfeld für den Vertrieb von Standardbaugruppen
für den Automatisierungsbereich gestaltete sich in den vergangenen
Quartalen zunehmend schwieriger', erläutert Dr. Lars Klapproth, COO von SHF
Communication Technologies. 'Wir stehen mittlerweile wesentlich größeren
Wettbewerbern und deren durch die Fertigung größerer Volumina bedingten
Kostenvorteilen gegenüber'. Der sinkende Umsatz ist zusätzlich durch einen
Wechsel der vornehmlich eingesetzten Technologien begründet, was dazu
führte, dass der Großkunde weniger kundenspezifische Baugruppen nachfragte.
Das Management geht aufgrund der bereits in den letzten Finanzberichten
erläuterten Entwicklungen davon aus, dass der Umsatz im Bereich Automation
weiter sinken wird und sieht hier keine Entwicklungsperspektiven.
Geschäftsbereich Communication mit größeren Wachstumschancen
Der Geschäftsbereich Communication bietet für die SHF Communication
Technologies größere Chancen. Das Unternehmen hat aufgrund der positiven
Geschäftsentwicklung in diesem Bereich seine Umsatz- und Ergebnisprognose
wiederholt angehoben. Im Communication-Bereich entwickelt und fertigt das
Unternehmen Komponenten und Messgeräte für die Datenübertragung in
Hochgeschwindigkeitsnetzen. Zu den Kunden zählen
Telekommunikationsunternehmen, Netzwerkausrüster und
Forschungseinrichtungen. SHF Communication Technologies prüft hier
gelegentlich strategische Zukäufe, die von Interesse sein könnten, sofern
sie die Profitabilität nicht negativ beeinflussen würden. Alleiniges
Umsatzwachstum auf Kosten des Ergebnisses widerspräche der
Unternehmensstrategie eines nachhaltigen und profitablen Wachstums. Im
kommenden Jahr stehen neue Produkte vor der Markteinführung, die dem
Geschäftsbereich Communication und damit der Geschäftsentwicklung von SHF
Communication Technologies weiteren Auftrieb geben werden. Das Management
blickt daher zuversichtlich in die Zukunft. Es geht von einer stabilen
Nachfrage aus und plant, den Geschäftsbereich Communication weiterhin
dynamisch auszubauen.
Über SHF Communication Technologies AG:
Die SHF Communication Technologies ist als Technologieanbieter in den
Branchen Datenübertragung und Automatisierungstechnik tätig. Im
Geschäftsbereich Communication entwickelt und fertigt das Unternehmen
Komponenten und Messgeräte für die Datenübertragung in
Hochgeschwindigkeitsnetzen. Zu den Kunden zählen
Telekommunikationsunternehmen, Netzwerkausrüster und
Forschungseinrichtungen. Im Geschäftsbereich Automation entwickelt und
fertigt SHF an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasste
Computerbaugruppen für industrielle Steuerungsverfahren. Diese kommen
besonders in der Bahn- und Schiffstechnik und bei industriellen Großanlagen
zum Einsatz. Seit dem 7. Juli 2008 ist SHF im Entry Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Weitere Informationen unter
www.shf.de.
Kontakt:
Presse / Investor Relations
Christina Siebels, Britta Cirkel
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 36 90 50-58 /-56
Fax: +49 40 36 90 50-10
E-Mail: c.siebels@hoschke.de; b.cirkel@hoschke.de
Ende der Corporate News
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