checkAd

    Rekordgewinn im Gesamtjahr  1045  0 Kommentare
    Anzeige
    Freeport-McMorans Gewinn bricht im vierten Quartal 2011 um 57% ein

    Der Bergbaukonzern Freeport-McMoRan Copper & Gold (WKN 896476) hat im vierten Quartal einen Gewinn von 640 Mio. Dollar erzielt. Das ist gegenüber dem Ergebnis des Vorjahres ein Rückgang von 57%, den das Unternehmen auf Streiks und niedrigere Kupferpreise zurückführt.

    Arbeitskämpfe auf den Projekten des Konzerns in Peru und Indonesien hätten zwar zu einem 13% niedrigeren Kupferausstoß geführt, teilte das US-amerikanische Unternehmen mit, doch sei die Produktion insgesamt mit 823 Mio. Pfund Kupfer höher ausgefallen als die 800 Mio. Pfund die man im Dezember prognostiziert hatte.

    Trotz der Produktionsbeeinträchtigungen durch Streiks auf der riesigen Grasberg-Mine in Indonesien und der Cerro Verde-Mine in Peru konnte Freeport-McMoRan für 2011 allerdings einen Rekordgewinn von 4,6 Mrd. Dollar ausweisen, was einen Anstieg von 7% im Vergleich zu 2010 bedeutet. Insgesamt verkaufte Freeport-McMoRan 2011 nach eigenen Angaben 3,7 Mrd. Pfund Kupfer und 1,4 Mio. Unzen Gold. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr auch noch 79 Mio. Pfund Molybdän veräußert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freeport-McMoRan Inc!
    Short
    55,20€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Long
    48,33€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 13,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    CEO Richard Adkerson erklärte, er sei für die Zukunft zuversichtlich, was die Aussichten für Kupfer angehe, sollte die europäische Schuldenkrise nicht eine weitere tatsächliche Weltfinanzkrise auslösen. China zeige sich trotz aller Bendenken auch weiterhin stark und man erhalte auch recht positive Rückmeldungen von Kunden aus den USA. Verschiedene Sektoren, darunter der Automobilsektor und Exportsektoren, würden sich als stark erweisen und man sehe sogar eine Verbesserung im Bausektor.

    Im Durchschnitt erzielte Freeport-McMoRan im vierten Quartal 2011 einen Kupferpreis von 3,44 USD pro Pfund nach 3,93 USD pro Pfund im gleichen Quartal 2010. Für das Gesamtjahr 2011 lag der durchschnittlich erzielte Kupferpreis allerdings bei 3,99 USD pro Pfund und damit 17% höher als der Durchschnittspreis von 2010.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Rekordgewinn im Gesamtjahr Freeport-McMorans Gewinn bricht im vierten Quartal 2011 um 57% ein Der Bergbaukonzern Freeport-McMoRan Copper & Gold (WKN 896476) hat im vierten Quartal einen Gewinn von 640 Mio. Dollar erzielt. Das ist gegenüber dem Ergebnis des Vorjahres ein Rückgang von 57%, den das Unternehmen auf Streiks und niedrigere Kupferpreise zurückführt.

    Disclaimer