checkAd

    Blue Chips  4218  0 Kommentare DAX: Ordentliche Anpassung steht an

    Am kommenden Mittwoch erfahren die Börsianer, wie die Zusammensetzung des DAX künftig aussehen wird. Änderungen sind relativ wahrscheinlich.
    Nach Handelsschluss wird die Deutsche Börse nämlich ihre August-Rangliste sämtlicher DAX-Aktien veröffentlichen und auf deren Basis über Auf- und Absteiger entscheiden. Als potenzielle Abstiegskandidaten gelten die Noch-Mitglieder MAN und Metro, während sich derzeit Continental und Lanxess Hoffnung auf eine Aufnahme in die erste Liga deutscher Blue Chips machen dürfen. MAN und Metro verfügen derzeit über ein Gewicht von lediglich 0,43 bzw. 0,54 Prozent und bilden damit die beiden Schlusslichter innerhalb des Leitindex. Bei dem Kaufhauswert Metro könnte die positive Kursentwicklung der vergangenen Wochen dazu geführt haben, dass man mit Blick auf den Marktwert des Streubesitzes den für einen Verbleib im DAX wichtigen Rang 35 zurückerobert hat. Zur Erinnerung: Aktuell weist die Metro-Stammaktie ein Monatsplus in Höhe von über sieben Prozent auf.

    Conti hat beste Aufstiegschancen

    Nach der Veröffentlichung der Rangliste für den Monat Juli äußerten sich die beiden Indexexperten Uwe Streich (LBBW) und Silke Schlünsen (Close Brothers Seydler Bank) optimistisch, dass die Aktie von Continental in den DAX zurückkehren wird. Auch sie erzielte in den vergangenen vier Wochen ein Plus von über sieben Prozent. Noch eindrucksvoller sieht die Performance seit März 2009 aus: Seither kletterte die Aktie des Automobilzulieferers von rund zehn Euro auf 79 Euro. Die Aktie von Continental musste im Jahr 2008 nach der Übernahme durch Schaeffler die deutsche Spitzenliga der Börse verlassen und ist seither im Nebenwertesegment MDAX gelistet. Doch diese Tage dürften nun gezählt sein. Am Mittwoch dürfte aller Voraussicht nach die Rückkehr in den DAX beschlossen und mit Wirkung zum 24. September dann auch durchgeführt werden.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX: Ordentliche Anpassung steht an Am kommenden Mittwoch erfahren die Börsianer, wie die Zusammensetzung des DAX künftig aussehen wird. Änderungen sind relativ wahrscheinlich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer