checkAd

     545  0 Kommentare EU-Experten fordern Trennung der Bankgeschäfte

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Zur Reform des Bankensektors hat eine EU-Expertengruppe die Trennung von Großbanken in separate Einheiten vorgeschlagen. Institute sollten das Investmentbanking rechtlich strikt vom Kredit- und Einlagengeschäft trennen müssen, empfehlen die Fachleute unter Leitung des finnischen Zentralbankchefs Erkki Liikanen in einem am Dienstag veröffentlichten Brief. Auf diese Weise werde das Ersparte der Kunden geschützt, falls das Geldhaus wegen riskanter Geschäfte ins Wanken geriete. Eine solche Aufspaltung stößt bei der Bankenbranche auf Widerstand. Die EU-Kommission kann bei ihren Gesetzgebungsvorschlägen den Empfehlungen folgen, muss es aber nicht./mt/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Experten fordern Trennung der Bankgeschäfte BRÜSSEL (dpa-AFX) - Zur Reform des Bankensektors hat eine EU-Expertengruppe die Trennung von Großbanken in separate Einheiten vorgeschlagen. Institute sollten das Investmentbanking rechtlich strikt vom Kredit- und Einlagengeschäft trennen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer