checkAd

    Rohstoffe  2061  0 Kommentare US-Erdgas: Bodenbildung nach Hurrikan

    Mit dem Gaspreis ging es in den vergangenen Wochen tendenziell bergab. Aus charttechnischer Sicht steigt nun die Spannung.

    Hurrikan Sandy wirkte sich nicht nur auf Rohöl, sondern auch auf Erdgas negativ aus. Der Ausfall von Elektrizitätswerken und die Beschädigung von Versorgungsleitungen haben die Nachfrage belastet. Daran änderte auch der gestrige Wochenbericht des US-Energieministeriums zur Lage am Erdgasmarkt nichts. Der Lagerzuwachs fiel zwar gegenüber der Vorwoche von 65 auf lediglich 21 Milliarden Kubikfuß stärker als erwartet zurück, dem Gaspreis half dieser an sich positive Umstand allerdings kaum. Auf kurze Sicht ist es wichtig, dass sich im Nordosten der USA die Versorgung mit Gas und Strom schnellstmöglich normalisiert, schließlich steht der Winter bereits vor der Tür.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,064 auf 3,544 Dollar pro mmBtu.

    Gold: Zunehmender Optimismus

    Nach der Wahl von Barack Obama zum neuen Präsidenten der USA konnten Goldinvestoren aufatmen, schließlich steht er für eine Fortsetzung der Politik des billigen Geldes. Die Hoffnung auf niedrige Zinsen (geringe Opportunitätskosten) und die Befürchtung einer deutlichen Geldentwertung lässt das gelbe Edelmetall auf den zwölften Jahresgewinn in Folge hoffen. Der Optimismus unter Analysten ist weiterhin stark ausgeprägt. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter 33 Analysten rechnet eine große Mehrheit von 76 Prozent in der kommenden Woche mit steigenden Goldpreisen – lediglich neun Prozent sind dagegen pessimistisch gestimmt. Vor dem Wochenende bremste der starke Dollar das Edelmetall allerdings aus.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 4,80 auf 1.730,80 Dollar pro Feinunze.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe US-Erdgas: Bodenbildung nach Hurrikan Mit dem Gaspreis ging es in den vergangenen Wochen tendenziell bergab. Aus charttechnischer Sicht steigt nun die Spannung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer