checkAd

    Dividende wird erhöht  1161  0 Kommentare
    Anzeige
    Aurubis erwartet starke Schwankungen beim Kupferpreis

    Trotz starker Belastungen auf konjunktureller Seite hat Aurubis den Überschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr nahezu konstant gehalten.

    Der Kupferkonzern Aurubis (WKN: 676650) hat am Donnerstag Zahlen für das Geschäftsjahr 2011/2012 vorgelegt. Auf operativer Basis hat das Unternehmen seinen Gewinn vor Steuern leicht von 292 Millionen Euro auf 296 Millionen Euro erhöhen können. Belastet hat die Entwicklung ein schwieriges Marktumfeld, das unter anderem von der europäischen Schuldenkrise und einem schwachen Wirtschaftswachstum in China geprägt war. In Euro kam ein Kupferpreisrückgang um 7 Prozent gegenüber dem Ausnahme-Vorjahr hinzu. Insgesamt ist der Aurubis-Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 3 Prozent auf knapp 13,8 Milliarden Euro gewachsen, der Gewinn unter dem Strich fällt dagegen um 2 Prozent auf 207 Millionen Euro zurück.

    Trotz des leichten Ergebnisrückgangs will das Unternehmen die Dividende je Anteilsschein von 1,20 Euro auf 1,35 Euro anheben. Der Ausblick auf das laufende Jahr fällt, angesichts der globalen konjunkturellen Unsicherheiten wenig überraschend, vorsichtig aus. Aurubis peilt eine „zufriedenstellende Ertragslage“ an. Beim Kupferpreis erwartet die Gesellschaft starke Schwankungen, insgesamt aber ein hohes Niveau.

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Dividende wird erhöht Aurubis erwartet starke Schwankungen beim Kupferpreis Trotz starker Belastungen auf konjunktureller Seite hat Aurubis den Überschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr nahezu konstant gehalten.

    Disclaimer