checkAd

    Anleihenfonds  1586  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Nomura Asian Bonds. - Seite 2

    Geht der Nomura-Fonds zu diesem Zweck ein höheres Risiko ein? Ganz im Gegenteil, wie der Blick auf die jährliche Schwankungsneigung des asiatischen Rentenfonds beweist. Seit Auflegung liegt die annualisierte Volatilität des asiatischen Rentenfonds mit 7,59 Prozent auf einem moderaten Niveau, über drei Jahre fällt sie mit 7,63 Prozent ähnlich hoch aus. Für ein Jahr ist ein Rückgang der durchschnittlichen Schwankungsbreite auf 5,75 Prozent zu konstatieren. Damit liegen die regelmäßigen Kursschwankungen durchweg unterhalb derjenigen des Barclays-Vergleichsindex, der im langfristigen wie im mittelfristigen Betrachtungshorizont mit einer zweistelligen Volatilität aufwartet: Hier beträgt die „Vola“ 10,04 bzw. 10,34 Prozent, lediglich über zwölf Monate gehen die Schwankungen auf 6,85 Prozent zurück. Die Quintessenz der Kennzahlenanalyse: Der Nomura Asian Bonds Fonds kann mit einem sehr attraktiven Rendite-Risiko-Profil aufwarten, da er dauerhaft bessere Performanceergebnisse mit einer geringeren Volatilität erzielt – und dies in allen Betrachtungszeiträumen! Zugleich überzeugt die am asiatischen Anleihenmarkt erwirtschaftete Rendite in ihrer absoluten Höhe. Eine gute Alternative zu europäischen oder US-Rentenfonds!

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Der Nomura Asian Bonds Fonds investiert in Lokalwährungsanleihen staatlicher bzw. quasi-staatlicher Emittenten, die in Asiens Schwellenländern beheimatet sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Währungsanleihen mit guter Bonität. Die innerhalb des Fonds verfolgte Investment-Philosophie lautet „Value statt Carry“ und hat einen klaren Fokus auf makroökonomische Tendenzen. Vorrangig beachtet werden demnach die Währungs- und Zinsentwicklung im asiatischen Raum, während Kreditrisiken nur sehr selektiv eingegangen werden. Dies steht im Gegensatz zur Ausrichtung anderer Fonds mit Asienfokus, die oft einen High-Yield-Ansatz verfolgen. Der Fokus des Nomura-Fonds liegt hingegen auf den mehrheitlich im Investment-Grade angesiedelten Staatsanleihen wirtschaftlich gesunder asiatischer Staaten und ist weit weniger spekulativ. Eine breite Länderstreuung ermöglicht es dem FondsManagement zudem, das Diversifikationspotenzial innerhalb der Region zu nutzen. Die ausgezeichnete Bonitätsstruktur des FondsPortfolios wird dadurch verdeutlicht, dass zum Ende des letzten Geschäftsjahres das durchschnittliche Rating der im Fonds enthaltenen Anleihen „A+“ betrug und nur rund 3,5 Prozent der Einzeltitel kein Investment-Grade-Rating aufwiesen.

    Seite 2 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. Nomura Asian Bonds. - Seite 2 In Anbetracht der extrem niedrigen Zinsen für EU-Staatsanleihen, die Investoren von Emittenten hoher Bonität erhalten, wird der asiatische Raum als Anlagealternative am Rentenmarkt immer interessanter. Der große Vorteil: Volkswirtschaften wie Malaysia, Thailand oder Korea weisen fiskal- wie haushaltspolitisch weit bessere Kennzahlen als viele Mitgliedsstaaten des Euroraums auf und können zudem ein höheres Wirtschaftswachstum verzeichnen.