checkAd

    Analysten erwarten, dass die Jahresprognose übertroffen wird  1371  0 Kommentare
    Anzeige
    Centamin - Rekordgoldproduktion trotz Unruhen in Ägypten

    Der in Ägypten tätige Goldproduzent Centamin (WKN A1JPZ6) hat im zweiten Quartal einen Produktionsrekord auf seiner Sukari-Mine aufgestellt. Der Ausstoß stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 39% auf 93.624 Unzen des gelben Metalls. Vor allem da Produktivität und Verfügbarkeit der Verarbeitungsanlage weiter stiegen.

    Der Produktionsanstieg, der im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2013 8% betrug, resultierte auch aus einer im Quartalsvergleich um 4% auf 11,02 Mio. Tonnen gestiegenen Materialbewegung in der Tagebaugrube. Auch mit dem Durchsatz der Produktionsanlage auf Sukari wurde ein Rekord aufgestellt. 1,42 Mio. Tonnen bedeuteten ein Plus von 12% im Vergleich zum Vorjahr und einen Anstieg von 1% gegenüber dem ersten Quartal. Das führte dazu, dass die Anlage ihre eigentlich vorgesehene Rate von 5 Mio. Tonnen pro Jahr das zweite Quartal in Folge übertraf.

    Zudem stieg der Abbau in der Tagebaugrube von Quartal zu Quartal um 39% auf 2,96 Mio. Tonnen. Hinzu kamen 142.000 Tonnen Material aus der Untertagemine, was ein Plus von 19% im Vergleich zum ersten Quartal darstellt.

    Die Analysten von Liberum Capital sind der Ansicht, dass Centamin ein „außergewöhnlich” gutes Quartal vorgelegt und damit gezeigt hat, dass die politischen Probleme des Landes den Betrieb derzeit nicht stören. Der Anstieg des Untertageabbaus deute zudem darauf hin, dass die Equipmentprobleme von Anfang des Jahres langsam schwinden würden, so die Experten weiter.

    Centamin hält zunächst an der bisherigen Produktionsprognose für das laufende Jahr fest. Die liegt bei 320.000 Unzen Gold zu Cashkosten von 700 USD pro Unze – obwohl der Ausstoß der Mine, auf Jahresbasis gerechnet, derzeit um 13% darüber liegt. Laut Liberum Capital hält sich das Management wohl zurück, da im vierten Quartal die vierte Phase der Produktion kommissioniert werden soll, was zu einigen Ausfallzeiten führen werde. Die Analysten glauben dennoch, dass die Prognose des Unternehmens bis zu einem gewissen Grad konservativ gehalten ist und Potenzial besteht, dass Centamin diese um 5 bis 10% übertrifft, sollte bei der Kommissionierung alles glatt laufen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Analysten erwarten, dass die Jahresprognose übertroffen wird Centamin - Rekordgoldproduktion trotz Unruhen in Ägypten Der in Ägypten tätige Goldproduzent Centamin (WKN A1JPZ6) hat im zweiten Quartal einen Produktionsrekord auf seiner Sukari-Mine aufgestellt. Der Ausstoß stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 39% auf 93.624 Unzen des gelben Metalls. Vor allem da Produktivität und Verfügbarkeit der Verarbeitungsanlage weiter stiegen.

    Disclaimer