checkAd

     536  0 Kommentare HeidelbergCement-Chef sieht weitere Einsparmöglichkeiten

    HEIDELBERG (dpa-AFX) - Trotz des bereits scharfen Sparkurses sieht HeidelbergCement-Chef Bernd Scheifele für seinen Baustoffkonzern noch weitere Einsparmöglichkeiten. 'Der Markt unterschätzt, was an Einsparpotenzial immer noch im Unternehmen steckt, in den Prozessen, etwa im Bereich Logistik', sagte Scheifele der 'Börsen-Zeitung' (Dienstag). 'Wir haben da noch ganz erhebliche Einsparpotenziale, die wir jetzt heben werden.' Es gehe dabei nicht mehr um die Vereinfachung von Abläufen und Stellenstreichungen, sondern darum, Abläufe grundlegend zu restrukturieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    91,92€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Short
    105,00€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Logistikkosten bei HeidelbergCement liegen Scheifele zufolge bei über zwei Milliarden Euro, die Personalkosten bei rund 2,35 Milliarden Euro. 'Wir gehen davon aus, dass wir im Logistikbereich 10 Prozent oder mehr sparen können. Das sind 200 bis 250 Millionen Euro.' Unter anderem will der HeidelbergCement-Chef die Lkw-Flotte besser auslasten.

    Das Thema Verkauf von Randaktivitäten steht bei Scheifele wieder auf der Tagesordnung. Märkte wie die USA und Großbritannien, wo für HeidelbergCement Verkäufe anstehen, zögen wieder an, sagte er. Gleichzeitig gebe es ein gestiegenes Interesse bei Private-Equity-Firmen. Der hoch verschuldete Branchenprimus Lafarge verkaufte erst im Juni sein nordamerikanisches Gipsgeschäft an den Finanzinvestor Lone Star.

    'Private Equity sucht immer die Geschichte vom nicht enden wollenden Gewinnwachstum', fügte Scheifele hinzu. 'Die können wir zumindest auf absehbare Zeit in England und den USA anbieten. Aus diesen beiden Gründen wird das Thema wieder an Aktualität gewinnen.'/mne/enl/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    HeidelbergCement-Chef sieht weitere Einsparmöglichkeiten Trotz des bereits scharfen Sparkurses sieht HeidelbergCement-Chef Bernd Scheifele für seinen Baustoffkonzern noch weitere Einsparmöglichkeiten. 'Der Markt unterschätzt, was an Einsparpotenzial immer noch im Unternehmen steckt, in den Prozessen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer