checkAd

    Trotz Unruhen in Ägypten  1676  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldproduzent Centamin legt starke Quartalsperformance hin

    Trotz der anhaltenden Unruhen in Ägypten setzt der Goldproduzent Centamin (WKN A1JPZ6) den Abbau auf seiner Sukari-Mine wie gehabt fort. Angesichts des schwierigen Umfeldes könnte man die Ergebnisse des zweiten Quartals dabei sogar als bemerkenswert gut bezeichnen – vor allem im Vergleich zu den Zahlen, die viele Konkurrenten vorlegen.

    Die politische Lage und die damit einhergehende Gewalt in Ägypten wecken selbstverständlich Zweifel an der Zukunft eines ausländischen Unternehmens in dem afrikanischen Land, solange die Unruhen nicht enden. Allerdings sind die Probleme bislang zum Großteil auf die großen Städte beschränkt und haben die Arbeit von Centamin bislang offenbar nicht beeinträchtigt. Was auch Centamins Chairman Joseph El Raghy bestätigt, der zudem auch für die Zukunft keinen großen Einfluss der Ereignisse auf sein Unternehmen erwartet. Ob dem wirklich so ist, muss sich wohl erst noch zeigen.

    Centamin jedenfalls treibt die Phase 4 seines Erweiterungsprogramms voran, um die Kapazität der Mine von 5 auf 10 Mio. Tonnen pro Jahr zu verdoppeln. El Raghy erklärte, dass die Investitionsaufwendungen der Expansion bei 325 Mio. USD liegen, wobei ein Sicherheitspuffer bereits eingerechnet ist. Bislang hat das Unternehmen bereits 300,1 Mio. Dollar investiert und liegt dabei im Budget. Die Kommissionierung der Anlage dürfte wie geplant im zweiten Halbjahr 2013 beginnen und bis zum Jahresende zum Großteil abgeschlossen sein, hieß es. Sobald die Expansion komplett umgesetzt ist, was 2015 der Fall sein soll, dürfte Centamins Produktion auf 450.000 bis 500.000 Unzen pro Jahr steigen.

    Im zweiten Quartal 2013 verbuchte das Unternehmen jedenfalls einen Rekordgoldausstoß von 93.624 Unzen, was gegenüber dem ersten Quartal ein Plus von 8% darstellt und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg von 39%. Das half, den auf Grund des gesunkenen Goldpreises entstandenen Umsatzrückgang abzumildern. Der Gewinn je Aktie erreichte in den drei Monaten bis Ende Juni 4,75 Cent. Das sind 28% weniger als im ersten Quartal aber 23% mehr als im Vorjahr, als die Produktion noch geringer war.

    Das EBITDA betrug im zweiten Quartal 63,7 Mio. Dollar. Das sind 22% weniger als in den ersten drei Monaten des Jahres aber 15% mehr als im gleichen Zeitraum 2012. Die Cashkosten bezifferte Centamin mit 690 USD pro Unze. Das Unternehmen hielt zudem an seiner Produktionsprognose für das Gesamtjahr von 320.000 Unzen zu Cashkosten von 700 USD je Unze fest. Sollte es aber zu keinen Problemen mit der Produktion kommen, wäre es durchaus möglich, dass Centamin diese Marke übertrifft, da man in der ersten Jahreshälfte bereits 56% dieser Prognose erfüllt hat und die Anlage bereits über der ursprünglich geplanten Kapazität arbeitet.

    Mit 169 Mio. USD an liquiden Mitteln ist Centamin auf jeden Fall in einer guten Position, um diese für die Branche schwierigen Zeiten zu überstehen. Die politische Lage in Ägypten und ein anhängiger Rechtsstreit um die Rechtmäßigkeit des Betriebs der Sukari-Mine dürften allerdings auch weiterhin die Performance der Aktie beeinträchtigen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz Unruhen in Ägypten Goldproduzent Centamin legt starke Quartalsperformance hin Trotz der anhaltenden Unruhen in Ägypten setzt der Goldproduzent Centamin (WKN A1JPZ6) den Abbau auf seiner Sukari-Mine wie gehabt fort. Angesichts des schwierigen Umfeldes könnte man die Ergebnisse des zweiten Quartals dabei sogar als bemerkenswert gut bezeichnen – vor allem im Vergleich zu den Zahlen, die viele Konkurrenten vorlegen.

    Disclaimer