checkAd

     3137  0 Kommentare Aktuelle Chancen im Rohstoffsektor: Alcoa, Barrick Gold, Southern Copper und Freeport-McMoRan

    Das noch junge Jahr 2014 startet vielversprechend. So kann Gold sich wieder von der 1.200er Marke lösen. Silber ist drauf und dran ein größeres Kaufsignal zu generieren, sollten endlich die 20,5 US-Dollar überwunden werden. Das Jahr 2014 wird für Edelmetalle und den Rohstoffsektor sicherlich kein einfaches Jahr, auch wenn man durchaus mit einer kleinen Portion Optimismus das neue Jahr angehen kann. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf unseren in Kürze erscheinenden Jahresausblick "Edelmetall- & Rohstofffavoriten 2014", der von interessierten Lesern unter www.rohstoffjournal.de angefordert werden kann und Gold- und Silberaktien als Themenschwerpunkt haben wird. Kommen wir aber nun zu den aktuellen Chancen bei Einzelaktien.

    Alcoa: Lange brauchte die Aktie des Aluminiumproduzenten, um sich des hartnäckigen Widerstands bei 10 US-Dollar zu entledigen. Wir hatten Anfang Dezember auf die vielversprechende Situation bei Alcoa hingewiesen. Das Kaufsignal kam dann kurz vor Weihnachten. Knapp 8 Prozent legte die Alcoa-Aktie im Anschluss noch zu, ehe die aktuell noch immer laufende Konsolidierung startete. Angesichts der Relevanz der 10 US-Dollar-Marke ist es jetzt durchaus wahrscheinlich, dass Alcoa diese Marke noch einmal von oben testen wird. Verläuft dieser Test dann ebenfalls erfolgreich, dürfte sich eine Aufwärtsbewegung mit Ziel 13 US-Dollar anschließen... Alcoa hatte in der Vergangenheit einige Maßnahmen durchgeführt, um mit der aktuellen Situation besser umgehen zu können. Die letzten Geschäftsdaten zeigten einige positive Ansätze, so dass auch die fundamentale Basis für eine Aufwärtsbewegung stimmt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freeport-McMoRan Inc!
    Short
    53,16€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Long
    47,64€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während Alcoa bereits das entscheidende charttechnische Kaufsignal liefert, befinden sich Southern Copper und Freeport-McMoRan erst auf den Weg dorthin. Beide Aktien laufen ihre zentralen Widerstandsbereiche (30 US-Dollar Southern Copper und 38 US-Dollar Freeport-McMoRan) mit großem Schwung an. Die Aktie des US-amerikanischen Gold- und Kupferproduzenten Freeport-McMoRan zeigt sich bereits seit dem Sommer in einer beeindruckenden Verfassung. Die Ende Oktober vorgelegten 9-Monats-Zahlen belegen außerdem, dass Freeport-McMoRan offensichtlich in der Lage ist, sich im aktuellen, von niedrigen Metallpreisen dominierten Umfeld, zu behaupten. Doch das alles ist eher schmückendes Beiwerk. Die Aktie profitiert aus unserer Sicht vor allem von der Kombination aus einem großen charttechnischen Kaufsignal, das sich im Oktober durch den Ausbruch aus einer großen Bull-Keil-Formation generierte und kräftigen Insiderkäufen, die bereits seit dem Sommer zu beobachten sind. Bei Southern Copper spekuliert der Markt offensichtlich auf eine Erholung bei Kupfer und nicht zuletzt wirft natürlich auch die deutliche Produktionsausweitung, die Southern Copper für 2015 plant, bereits ihre Schatten voraus.

    Barrick Gold verkörpert für viele sicherlich die aktuelle Situation bei Goldaktien. Aber, wenn es um interessante Goldaktien für 2014 geht, führt aus unserer Sicht kein Weg an einer Barrick Gold vorbei. Die Kanadier forcieren ihren Turnaround. Ende Dezember veräußerte der Goldkonzern mit der Plutonic-Mine ein weitere Mine aus dem umfangreichen Projektportfolio.  Und nicht zuletzt bedeutet das Überschreiten des Widerstandes bei 18 US-Dollar ein erstes Kaufsignal, verbunden mit der Hoffnung auf eine durchgreifende Erholung...

    Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal sowie den Jahresausblick 2014) unter www.rohstoffjournal.de




    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    Aktuelle Chancen im Rohstoffsektor: Alcoa, Barrick Gold, Southern Copper und Freeport-McMoRan Das noch junge Jahr 2014 startet vielversprechend. So kann Gold sich wieder von der 1.200er Marke lösen. Silber ist drauf und dran ein größeres Kaufsignal zu generieren, sollten endlich die 20,5 US-Dollar überwunden werden. Das Jahr 2014 wird …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer