checkAd

    Chartanalyse  2538  0 Kommentare Aktienanalysen: DAX, Dow Jones, Lufthansa, ADIDAS und Daimler im Check

    Sie möchten wissen, wie sich DAX und Dow Jones zukünftig entwickelt und warum man bei Aktien wie Lufthansa und ADIDAS vorsichtig werden sollte, während man Daimler ins Depot holen kann? Lesen Sie nachfolgend...

    Sie möchten wissen, wie sich DAX und Dow Jones zukünftig entwickelt und warum man bei Aktien wie Lufthansa und ADIDAS vorsichtig werden sollte, während man Daimler ins Depot holen kann?

    Im Deutschen Anleger Fernsehen DAF ging es am 5. März in der Sendung "Börse Live" genau darum. Lesen Sie nachfolgend die Wiedergabe dieses Interviews.

    DAF-Interview - DAX, Dow Jones, Lufthansa, ADIDAS und Daimler im Check


    Frage 1: DAX

    Die Unsicherheit über die weitere Kursentwicklung ist unverändert. Im kurzfristigen Chart ist eine Seitwärtsrange erkennbar, die ab dem 12. Februar gebildet wurde. Die Range reicht von 9.700 bis runter auf 9.500 Punkte.



    Am Montag ist der DAX wegen der Entwicklungen in der Ukraine nach unten ausgebrochen, aber gestern in diese Range zurückgekehrt. Das Chartbild im DAX ist damit neutral zu werten.
     
    Es fällt aber auf, dass die Ausschläge nach unten heftiger werden. Der DAX scheint dazu zu neigen, die unteren Begrenzungen seiner Trendkanäle anzusteuern.
     
    Beim Blick auf den langfristigen Chart kann man einen Aufwärtstrendkanals seit Sommer 2012 ausmachen, dessen untere Begrenzung bei knapp unter 9.000 Punkten verläuft.



    Unsere (unter anderem) daraus resultierende Erwartung lautet, dass der DAX eine Weile zwischen 9.000 und 10.000 Punkten verbleiben wird. Für Trader ist eine solch breite Range ein Eldorado. Aber man sollte eben mit einem erneuten Rutsch auf 9.000 Punkte rechnen, vielleicht sogar bevor er die 10.000 erreicht.
     

    Frage 2: Dow Jones

    Interessant ist, dass sich S&P500 und Nasdaq100 deutlich besser schlagen als der Dow Jones. Sie haben neue Hochs markiert, während der Dow analog zum DAX läuft. Im langfristigen Chart des Dow Jones lassen sich daher auch ganz ähnliche Trendkanäle wie im DAX einzeichnen.

     

    Für den Dow bedeutet dies, dass ein erneutes Erreichen der Tiefs von Anfang Februar bei ca. 15.350 Punkten einkalkuliert werden sollte. Dort verläuft aktuell die untere Trendlinie des seit Oktober 2011 gültigen Aufwärtstrendkanals.


    Frage 3: Lufthansa

    Die Aktie der Lufthansa tendiert seit rund 20 Jahren in einer Seitwärtsbewegung.

     
    Dies spiegelt aus unserer Sicht die Gegebenheiten der Luftfahrtbranche wider. Geld ist hier nur sehr schwer zu verdienen. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (blau in der folgenden Grafik), das operative Ergebnis (braun) und das Ergebnis nach Steuern (grau) bewegen sich (bei der Lufthansa-Aktie) seit 2004 nur zwischen 0 und 1,5 Mrd. Euro. Also eigentlich gibt es hier kein Gewinnwachstum. Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2013 soll unter dem des Vorjahres von knapp 990 Mio. Euro liegen.

    Seite 1 von 3





    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chartanalyse Aktienanalysen: DAX, Dow Jones, Lufthansa, ADIDAS und Daimler im Check Sie möchten wissen, wie sich DAX und Dow Jones zukünftig entwickelt und warum man bei Aktien wie Lufthansa und ADIDAS vorsichtig werden sollte, während man Daimler ins Depot holen kann? Lesen Sie nachfolgend...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer