checkAd

    Rohstoffe  2160  0 Kommentare Goldpreis: Nach Absacker stabil

    Gold rutschte nach der Bekanntgabe der seit sieben Jahren niedrigsten wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe deutlich ab und weist mittlerweile aber wieder eine stabile Tendenz auf.

    Erstmals seit vier Wochen meldete der weltgrößte Gold-ETF SPDR Gold Shares leichte Zuflüsse. Am gestrigen Donnerstag nahm dessen gehaltene Goldmenge von 780,46 auf 782,25 Tonnen zu. Milliardär John Paulson veränderte seine Position auf Basis der Daten vom 31. März nicht und gilt mit 10,23 Millionen Anteilen weiterhin als größter Einzelinvestor des Gold-ETFs. Goldman Sachs wird indes nicht müde, Gold schlecht zu reden. In dieses Bild passt aber ganz und gar nicht, dass die US-Investmentbank ihre eigene Position im SPDR Gold Shares gegenüber dem Vorquartal um 20,8 Prozent auf 2,07 Millionen Anteile ausgebaut hat. Damit hält man als ausgewiesener „Goldbär“ die neuntgrößte Einzelposition innerhalb des Gold-ETFs. Reden und Handeln sind bei der mit der US-Regierung bestens verdrahteten Bank offensichtlich zwei verschiedene Paar (Cowboy)-Stiefel.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit leicht erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 2,50 auf 1.296,10 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Positive Vorzeichen

    Vor dem Wochenende wiesen die Ölpreise positive Vorzeichen aus. Sorgen bereitet den Marktakteuren weiterhin die Lage in der Ukraine. Sollte das für diesen Monat terminierte landesweite Referendum nicht zur Befriedung des Landes führen, befürchten sie weitere Sanktionen gegen Russland. Wie stark diese die Energieversorgung der Europäer beeinträchtigen würde, muss abgewartet werden. Am Nachmittag stehen in den USA noch zwei Konjunkturindikatoren zur Bekanntgabe an: die Zahl der Baubeginne/Baugenehmigungen sowie der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen. Letzterer soll sich laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten 84,1 auf 84,5 Zähler verbessert haben.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (Juni) um 0,36 auf 101,86 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Juli) um 0,14 auf 109,23 Dollar anzog.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Nach Absacker stabil Gold rutschte nach der Bekanntgabe der seit sieben Jahren niedrigsten wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe deutlich ab und weist mittlerweile aber wieder eine stabile Tendenz auf.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer