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    Plan Optik AG  511  0 Kommentare Abschluss der strategischen Neuausrichtung belastet Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr - Seite 2

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung

    Die Umsatzerlöse im Konzern (inklusive der Tochterunternehmen Little Things Factory GmbH und MMT GmbH), verringerten sich im Vorjahresvergleich um rund 15% von EUR 4,61 Mio. auf EUR 3,90 Mio. Die Umsätze der AG verteilten sich dabei zu 95,5% (H1 2013: 93%) auf die Geschäftsfelder Mikrosystemtechnik und Mikrofluidik und zu 4,5% (H1 2013: 7%) auf das Geschäftsfeld Optoelektronik. Neben der Aufgabe des margenschwachen Geschäftsfeldes Optoelektronik wirkte die Stornierung eines großen Kunden im Bereich LED-Technologie aus dem zweiten Halbjahr 2013 nach.

    Vor dem Hintergrund einer weitestgehend konstanten Materialaufwandsquote, wirkte sich der Umsatzrückgang ergebnisseitig entsprechend negativ aus. So sank das EBITDA im Vorjahresvergleich von TEUR 773 auf TEUR 250, das EBIT rutschte mit TEUR -93 in den negativen Bereich (H1 2013: TEUR 417) und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) belief sich auf -119 TEUR (H1 2013: 381 TEUR). Unter dem Strich stand im ersten Halbjahr 2014 ein Periodenfehlbetrag in Höhe von TEUR -94 (H1 2013: TEUR 327).

    Der Nettozahlungsmittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit war im Berichtszeitraum mit TEUR 175 (H1 2013: TEUR 881) weiterhin positiv. Finanziell ist Plan Optik mit einer Eigenkapitalquote in Höhe von rund 74% nach wie vor sehr gut aufgestellt, um die Chancen nutzen zu können, die sich im Rahmen des zukünftigen Marktwachstums in der Mikrosystemtechnik und der Mikrofluidik bieten.

    Ausblick

    Für die Zukunft geht der Vorstand basierend auf der fortschreitenden Durchdringung wichtiger Industriefelder durch die Mikrosystemtechnik grundsätzlich von einer positiven Entwicklung aus, zumal die Marktresonanz auf neu entwickelte Projekte eine leichte Belebung auf Ebene der AG und ein deutlich positives Ergebnis der beiden Tochterfirmen erwarten lassen. Von einer nachhaltigen Verbesserung der aktuellen Umsatz- und Ertragslage geht der Vorstand aus heutiger Sicht aber nicht vor Mitte 2015 aus.

    Wichtigste Treiber der künftigen Entwicklung sind neben dem erfolgreichen Ausbau des Engagements bei standardisierten Produkten insbesondere auch projektbezogene, spezifische Wafer. Die Pipeline zur Entwicklung neuer Anwendungen ist weiterhin gut gefüllt, auch wenn derzeit noch keine konkreten Starttermine vorliegen.

    Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2014 steht im Bereich Investor Relations auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.planoptik.de zum Download bereit.

    Kontakt: Plan Optik AG
    Angelika Arhelger
    Über der Bitz 3
    D- 56479 Elsoff
    Tel.: +49 (0) 2664 5068 10

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