checkAd

    Rohstoffe  2992  0 Kommentare Goldpreis: Auf Tuchfühlung mit 1.200 Dollar

    Weil die größten chinesischen Banken am Freitag dreimonatige Kredite im Volumen von umgerechnet mehr als 60 Milliarden Euro erhalten haben, tendierte der Goldpreis wieder in Richtung 1.200 Dollar. 
     
    Bei wenig liquidem Handel gab es an den Terminmärkten daraufhin Short-Eindeckungen, die dem gelben Edelmetall in deutlich höhere Kursregionen verhalfen. Der dünne Handel könnte sich auch in den beiden letzten Handelstagen des Jahres fortsetzen. Aus charttechnischer Sicht ist es nun wichtig, dass der im Bereich von 1.140 Dollar verlaufende Boden nicht verletzt wird. Keinen Rückenwind liefert derzeit der weltgrößte Gold-ETF SPDR Gold Shares. Dessen gehaltene Goldmenge hat sich nämlich in diesem Jahr bislang von 798,22 auf 712,3 Tonnen reduziert. Dies stellt den niedrigsten Wert seit über sechs Jahren dar.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.10 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 0,10 auf 1.195,40 Dollar pro Feinunze.
     
    US-Erdgas: Warmer Winter belastet
     

    Lesen Sie auch

    Erstmals seit über zwei Jahren rutschte der Gaspreis am vergangenen Freitag bei geringen Umsätzen unter die Marke von drei Dollar. Schuld daran war wieder einmal das Wetter: Laut Daten von MDA Information Systems war der Dezember gab es seit 1950 nur achtmal im letzten Monat des Jahres noch höhere Temperaturen. Weil die heizbedingte Nachfrage bei zugleich hoher Produktion geringer als üblich ausfällt, rechnen die Akteure an den Energiemärkten mit einer Entspannung bei den gelagerten Gasmengen. Darauf deutete auch der jüngste Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA hin. Mit minus 49 Milliarden Kubikfuß gab es einen niedriger als üblichen Lagerabbau zu vermelden. 
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.10 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,029 auf 3,036 Dollar pro mmBtu.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Auf Tuchfühlung mit 1.200 Dollar Weil die größten chinesischen Banken am Freitag dreimonatige Kredite im Volumen von umgerechnet mehr als 60 Milliarden Euro erhalten haben, tendierte der Goldpreis wieder in Richtung 1.200 Dollar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer