EQS-Adhoc
Kardex AG: Jahresergebnis 2014 /Kardex baut 2014 die Profitabilität weiter aus - Seite 2
Wachstum» für das Jahr 2014 erreicht. Auftragseingang und Umsatz wuchsen um
4.1% respektive 6.6%. Die höheren Volumen, der weiter gestiegene Umsatz im
Servicegeschäft sowie Effizienzverbesserungen vermochten die höheren
Betriebskosten und den anhaltenden Preisdruck mehr als zu kompensieren. Der
EBIT stieg um 19.2% auf EUR 28.6 Mio. (Vorjahr EUR 24.0 Mio.), was einer
guten EBIT-Marge von 11.4% (Vorjahr 10.2%) entspricht.
Auch die Division Kardex Mlog entwickelte sich erfreulich und erreichte die
anvisierte Bestätigung des Turnarounds. Das konsequent risikobewusste
Verhalten im Projektgeschäft und der verstärkte Fokus auf Produkt- und
Serviceaufträge sind anspruchsvoll, schlagen sich jedoch vermehrt positiv
im Ergebnis nieder. So wurde 2014 trotz der tieferen Volumen (EUR 58.1
Mio., -13.3%) ein Betriebsergebnis von EUR 1.9 Mio. (Vorjahr EUR 1.2 Mio.)
erreicht, entsprechend einer EBIT-Marge von 3.3%. Die Gesellschaft kann auf
dieser Basis wieder wachsen und sollte damit in absehbarer Zukunft den
anvisierten Zielkorridor einer EBIT-Marge von 4% bis 6% erreichen können.
Positive Veränderung des Umsatzmix reduziert Zyklizität
Die umgesetzten strategischen Massnahmen der letzten Jahre haben die
Umsatzqualität der Kardex Gruppe deutlich verbessert. Der Anteil des
Servicegeschäfts stieg gruppenweit auf 27.5% (Vorjahr 26.1%). 2011 lag
dieser Anteil noch bei 23.6%. Die erhöhte Nachfrage nach Service- und
Modernisierungsleistungen stärkt die Kundenbindung und reduziert die
konjunkturell bedingte Zyklizität des Neuanlagengeschäfts. Zudem eröffnet
das erfolgreich angelaufene OEM-Geschäft neue Verkaufskanäle und
diversifiziert die Kundenbasis weiter. Geografisch ist Europa nach wie vor
der mit Abstand wichtigste und weiterhin wachsende Kernmarkt für die
Kardex-Produkte und -Dienstleistungen (Umsatzanteil 78.5%), aber es wird
ebenfalls stark in die Marktbearbeitung in den USA (Umsatzanteil 12.5%) und
in der Region Asien/Pazifik (6.2%) investiert, wo die Penetration unserer
Technologien noch geringer und somit viel Potenzial vorhanden ist.
Die Bilanz der Kardex Gruppe zeigt sich überaus solide und vollständig frei
von Schulden und ohne potenzielle Abschreibungsrisiken auf Goodwill und
aktivierte steuerliche Verlustvorträge. Das finanzielle Polster gibt die
nötige Flexibilität, gezielt Opportunitäten zur weiteren Stärkung unserer
Die umgesetzten strategischen Massnahmen der letzten Jahre haben die
Umsatzqualität der Kardex Gruppe deutlich verbessert. Der Anteil des
Servicegeschäfts stieg gruppenweit auf 27.5% (Vorjahr 26.1%). 2011 lag
dieser Anteil noch bei 23.6%. Die erhöhte Nachfrage nach Service- und
Modernisierungsleistungen stärkt die Kundenbindung und reduziert die
konjunkturell bedingte Zyklizität des Neuanlagengeschäfts. Zudem eröffnet
das erfolgreich angelaufene OEM-Geschäft neue Verkaufskanäle und
diversifiziert die Kundenbasis weiter. Geografisch ist Europa nach wie vor
der mit Abstand wichtigste und weiterhin wachsende Kernmarkt für die
Kardex-Produkte und -Dienstleistungen (Umsatzanteil 78.5%), aber es wird
ebenfalls stark in die Marktbearbeitung in den USA (Umsatzanteil 12.5%) und
in der Region Asien/Pazifik (6.2%) investiert, wo die Penetration unserer
Technologien noch geringer und somit viel Potenzial vorhanden ist.
Die Bilanz der Kardex Gruppe zeigt sich überaus solide und vollständig frei
von Schulden und ohne potenzielle Abschreibungsrisiken auf Goodwill und
aktivierte steuerliche Verlustvorträge. Das finanzielle Polster gibt die
nötige Flexibilität, gezielt Opportunitäten zur weiteren Stärkung unserer
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