EQS-Adhoc
Kardex AG: Jahresergebnis 2014 /Kardex baut 2014 die Profitabilität weiter aus - Seite 3
Marktposition nutzen zu können.
Anpassung der Dividendenpolitik und Anträge an die Generalversammlung
Die Generalversammlung der Kardex AG hat im April 2014 Ausschüttungen im
Gegenwert von EUR 16.8 Mio. genehmigt (CHF 1.25 ordentliche Dividende, CHF
1.40 Sonderdividende aus dem Verkauf der Division Stow). Durch den
erzielten Free Cash Flow von EUR 23.7 Mio. konnte dieser Mittelabfluss mehr
als kompensiert werden. Die Eigenkapitalquote der Gruppe stieg per
Jahresende 2014 auf komfortable 59.4% (Vorjahr 55.9%) und der
Netto-Cashbestand erhöhte sich auf EUR 85.1 Mio. (Vorjahr EUR 77.0 Mio.).
Der Verwaltungsrat hat sich deshalb entschieden, die Dividendenpolitik
anzupassen. Die Ausschüttungsquote soll von bisher bis zu 35% auf neu bis
zu 75% des operativ erzielten Reingewinns erhöht werden. Der
Generalversammlung wird deshalb vorgeschlagen, für das Geschäftsjahr 2014
eine für Schweizer Privatpersonen steuerfreie Dividende von insgesamt CHF
2.30 pro Aktie auszuschütten, das entspricht CHF 17.8 Mio. Die Auszahlung
soll mittels einer Ausschüttung von CHF 1.65 aus den Kapitaleinlagereserven
und einer Reduktion des Nennwertes um CHF 0.65 erfolgen.
Die Zusammensetzung des Verwaltungsrats soll auch 2015 unverändert bleiben,
die interne Zusammenarbeit und der Austausch mit dem Executive Committee
haben sich bewährt. Alle bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats werden
sich für die Wiederwahl zur Verfügung stellen.
Positiver Ausblick
Die Kardex Gruppe rechnet weiterhin mit einem langfristig wachsenden Bedarf
für Intralogistiklösungen und will die sich bietenden Chancen im Markt
ausschöpfen. Derzeit gehen der Verwaltungsrat und das Executive Committee
zwar von Verwerfungen in einzelnen geografischen Märkten, aber insgesamt
von einer Fortsetzung der robusten Marktverhältnisse aus und erwarten
deshalb auch für das Jahr 2015 einen soliden Geschäftsgang. Die
Frankenstärke trifft uns nur am Rande, produziert doch die Gesellschaft wie
alle ihre wichtigen Mitbewerber ausschliesslich im Euroraum. Durch die
aktuelle Euroschwäche vergünstigen sich unsere Produkte für die
Wachstumsmärkte ausserhalb der Eurozone.
Kennzahlen (fortgeführte Geschäftsbereiche)
EUR Mio.
1.1.-31.12. 2014 (%) 2013 (%) +/-%
Bestellungseingang 308.9 100.3% 301.5 99.8% 2.5%
Auftragsbestand (31.12.) 107.8 35.0% 108.0 35.7% -0.2%
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