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    DGAP-News  548  0 Kommentare Sixt Leasing verdoppelt im ersten Quartal 2015 das Konzernergebnis vor Steuern - Seite 2


    Segment Flottenmanagement um das Remarketing der gemanagten Fahrzeuge
    erweitert.

    - Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) verdoppelte sich von 3,6 Mio.
    Euro auf 7,3 Mio. Euro. Dabei wirkten sich neben dem Wachstum des
    Geschäftsvolumens auch Margenverbesserungen im Vertragsbestand aus.

    - Der Konzern schloss das erste Quartal mit einem deutlich erhöhten
    Ergebnis nach Steuern von 5,6 Mio. Euro ab (Q1 2014: 2,6 Mio. Euro).

    Vertragsbestand weiter ausgebaut
    Der Vertragsbestand des Konzerns im In- und Ausland (ohne Franchisepartner)
    lag zum Stichtag 31. März 2015 bei 98.400. Das ist ein Zuwachs um 18.800
    Verträge bzw. 23,6 % gegenüber dem gleichen Stichtag im Vorjahresquartal
    (79.600).

    Entwicklung der operativen Segmente
    Der Sixt Leasing-Konzern gliedert das operative Geschäft in die beiden
    Segmente (Geschäftsbereiche) Leasing (mit den Geschäftsfeldern
    Flottenleasing und Online Retail) sowie Flottenmanagement.

    Segment Leasing:
    In den ersten drei Monaten 2015 erreichte das Segment Leasing einen Umsatz
    aus Leasinggeschäften von 97,7 Mio. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von
    2,9 % gegenüber dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum (95,0 Mio. Euro).
    Die positive Entwicklung ist auf das erhöhte Vertragsvolumen, insbesondere
    im Geschäftsfeld Online Retail, zurückzuführen. Der gesamte Umsatz des
    Geschäftsbereichs Leasing belief sich im ersten Quartal auf 146,7 Mio. Euro
    und konnte damit deutlich um 18,3% gesteigert werden (Q1 2014: 124,0 Mio.
    Euro).

    Das EBT erreichte nach den ersten drei Monaten 6,8 Mio. Euro nach 3,7 Mio.
    Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.

    Das Segment Leasing wies zum Ende des Berichtszeitraums einen
    Vertragsbestand von 67.300 auf (31. März 2014: 62.700). Dabei wuchs im
    Geschäftsfeld Online Retail mit der Online-Plattform www.sixt-neuwagen.de
    der Vertragsbestand per Ende März 2015 auf 17.500 (31. März 2014: 12.400),
    im Flottenleasing ging die Anzahl der Verträge zum Berichtsstichtag dagegen
    leicht auf 49.800 zurück (31. März 2014: 50.300).

    Segment Flottenmanagement:
    Der Umsatz im Segment Flottenmanagement erhöhte sich von 8,3 Mio. Euro im
    Vorjahreszeitraum auf 18,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2015. Diese deutlich
    positive Entwicklung ist geprägt von den um 10,2 Mio. Euro auf 10,3 Mio.
    Euro gestiegenen Erlösen aus Fahrzeugverkäufen.

    Das EBT des Segments belief sich im ersten Quartal 2015 auf 0,5 Mio. Euro
    nach -0,1 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.

    Der Vertragsbestand im Flottenmanagement lag zum Berichtsstichtag aufgrund
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