checkAd

     1334  0 Kommentare Glencore will Verschuldung bis Ende 2016 noch stärker senken

    BAAR (dpa-AFX) - Der Rohstoffkonzern Glencore <8GC.FSE> will angesichts des Preisverfalls auf wichtigen Märkten seine Verschuldung noch stärker verringern. Bis Ende 2016 solle die Verschuldung auf 18 bis 19 Milliarden US-Dollar sinken, teilte der Konzern am Donnerstag bei einer Investorenkonferenz mit. Bisher war ein Wert im niedrigen 20-Milliarden-Dollar-Bereich angestrebt worden. Die Investitionen will der Konzern im kommenden Jahr auf 3,8 Milliarden Dollar eindampfen. Ursprünglich waren 5 Milliarden Dollar vorgesehen.

    Die Branche ächzt derzeit unter fallenden Rohstoffpreisen. Glencore steuert mit Verkäufen, geringeren Investitionen und dem Verzicht auf Dividenden bereits seit einiger Zeit gegen. Im September hatten die Schweizer nach einem heftigen Gewinneinbruch angekündigt, die Ausschüttung vorerst ausfallen zu lassen./jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Glencore will Verschuldung bis Ende 2016 noch stärker senken Der Rohstoffkonzern Glencore will angesichts des Preisverfalls auf wichtigen Märkten seine Verschuldung noch stärker verringern. Bis Ende 2016 solle die Verschuldung auf 18 bis 19 Milliarden US-Dollar sinken, teilte der Konzern am Donnerstag bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer