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    DGAP-News  390  0 Kommentare Starkes Geschäftsjahr 2015 bei comdirect - Vorsteuerergebnis auf 90,6 Millionen Euro gesteigert - Seite 2


    gesteigert.

    Der Provisionsüberschuss wuchs entsprechend kräftig um 18 Prozent auf 228,4
    Millionen Euro (Vorjahr: 193,2 Millionen Euro) und markierte damit den
    höchsten Wert in der Geschichte der Bank. Angesichts des anhaltenden
    Nullzinsumfelds lag der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge mit 134,5
    Millionen Euro 8 Prozent unter dem Wert des Vorjahres (145,5 Millionen
    Euro) - trotz steigender Einlagen der Kunden. Die Verwaltungsaufwendungen
    stiegen im Verhältnis zu den Erträgen unterproportional um 3 Prozent auf
    280,0 Millionen Euro (Vorjahr: 271,0 Millionen Euro). Der Anstieg geht vor
    allem auf das starke Wachstum der Bank und höhere Abwicklungskosten durch
    die hohe Anzahl an Trades zurück.

    Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) kletterte das betreute
    Kundenvermögen im Jahr 2015 von 34,75 Milliarden Euro auf 39,94 Milliarden
    Euro. Grund für den Anstieg sind besonders hohe Nettomittelzuflüsse in Höhe
    von insgesamt 4,1 Milliarden Euro (Vorjahr 2,0 Milliarden Euro). Die
    Kundenzahl erhöhte sich seit Jahresbeginn um 92 Tausend und überschritt
    erstmals die Marke von 2 Millionen. Gleichzeitig stieg die Zahl der
    Girokonten um 107 Tausend auf 1,27 Millionen und die Anzahl der Depots um
    64 Tausend auf 944 Tausend. "Während die meisten Banken aktuell Depots
    verlieren, wachsen wir hier: Das freut uns besonders, denn gerade das
    Anlegen und Sparen mit Wertpapieren ist für unsere Kunden im aktuellen
    Zinsumfeld von besonderer Bedeutung und für uns ein wichtiger
    Ertragstreiber", sagt Walter und ergänzt: "Genau dort werden wir künftig
    verstärkt ansetzen. Wir werden hier der Vorreiter sein und unsere Kunden
    mit innovativen und smarten Lösungen dabei unterstützen, das Thema
    Geldanlage selbst in die Hand zu nehmen." Als aktuelles Beispiel nennt er
    den AnlageAssistenten, mit dem Kunden in wenigen Schritten einen
    individuellen und verständlichen Anlagevorschlag mit Fokus auf
    kostengünstige ETFs erhalten. Außerdem können Kunden neben dem Konto nun
    auch ein Depot innerhalb weniger Minuten jederzeit von jedem Ort aus
    eröffnen. Der ganze Prozess funktioniert komplett digital - per VideoIdent,
    auch mit dem Smartphone. "Wir sind heute schon mehr als eine Direktbank:
    Wir denken Bank neu und werden zum smarten Finanzbegleiter, der seinen
    Kunden in Finanzfragen das Leben ein Stück weit leichter macht", so Walter.

    Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) erhöhte sich die Zahl der betreuten
    Kunden auf 988 Tausend (Jahresende 2014: 983 Tausend). Das vitale
    Neukundengeschäft hat die saisonal bedingten Kündigungen von Depots für
    vermögenswirksame Leistungen gut kompensiert. Das betreute Kundenvermögen
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