DGAP-News
Starkes Geschäftsjahr 2015 bei comdirect - Vorsteuerergebnis auf 90,6 Millionen Euro gesteigert - Seite 2
gesteigert.
Der Provisionsüberschuss wuchs entsprechend kräftig um 18 Prozent auf 228,4
Millionen Euro (Vorjahr: 193,2 Millionen Euro) und markierte damit den
höchsten Wert in der Geschichte der Bank. Angesichts des anhaltenden
Nullzinsumfelds lag der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge mit 134,5
Millionen Euro 8 Prozent unter dem Wert des Vorjahres (145,5 Millionen
Euro) - trotz steigender Einlagen der Kunden. Die Verwaltungsaufwendungen
stiegen im Verhältnis zu den Erträgen unterproportional um 3 Prozent auf
280,0 Millionen Euro (Vorjahr: 271,0 Millionen Euro). Der Anstieg geht vor
allem auf das starke Wachstum der Bank und höhere Abwicklungskosten durch
die hohe Anzahl an Trades zurück.
Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) kletterte das betreute
Kundenvermögen im Jahr 2015 von 34,75 Milliarden Euro auf 39,94 Milliarden
Euro. Grund für den Anstieg sind besonders hohe Nettomittelzuflüsse in Höhe
von insgesamt 4,1 Milliarden Euro (Vorjahr 2,0 Milliarden Euro). Die
Kundenzahl erhöhte sich seit Jahresbeginn um 92 Tausend und überschritt
erstmals die Marke von 2 Millionen. Gleichzeitig stieg die Zahl der
Girokonten um 107 Tausend auf 1,27 Millionen und die Anzahl der Depots um
64 Tausend auf 944 Tausend. "Während die meisten Banken aktuell Depots
verlieren, wachsen wir hier: Das freut uns besonders, denn gerade das
Anlegen und Sparen mit Wertpapieren ist für unsere Kunden im aktuellen
Zinsumfeld von besonderer Bedeutung und für uns ein wichtiger
Ertragstreiber", sagt Walter und ergänzt: "Genau dort werden wir künftig
verstärkt ansetzen. Wir werden hier der Vorreiter sein und unsere Kunden
mit innovativen und smarten Lösungen dabei unterstützen, das Thema
Geldanlage selbst in die Hand zu nehmen." Als aktuelles Beispiel nennt er
den AnlageAssistenten, mit dem Kunden in wenigen Schritten einen
individuellen und verständlichen Anlagevorschlag mit Fokus auf
kostengünstige ETFs erhalten. Außerdem können Kunden neben dem Konto nun
auch ein Depot innerhalb weniger Minuten jederzeit von jedem Ort aus
eröffnen. Der ganze Prozess funktioniert komplett digital - per VideoIdent,
auch mit dem Smartphone. "Wir sind heute schon mehr als eine Direktbank:
Wir denken Bank neu und werden zum smarten Finanzbegleiter, der seinen
Kunden in Finanzfragen das Leben ein Stück weit leichter macht", so Walter.
Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) erhöhte sich die Zahl der betreuten
Kunden auf 988 Tausend (Jahresende 2014: 983 Tausend). Das vitale
Neukundengeschäft hat die saisonal bedingten Kündigungen von Depots für
vermögenswirksame Leistungen gut kompensiert. Das betreute Kundenvermögen
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte