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    DGAP-News  427  0 Kommentare Henkel AG & Co. KGaA: (deutsch)

    Henkel AG & Co. KGaA:

    DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis

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    25.02.2016 / 07:31

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    25. Februar 2016

    Henkel mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2015:

    Deutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis

    - Umsatz: +10,1% auf 18.089 Mio. Euro (organisch: +3,0%)

    - Betriebliches Ergebnis*: +12,9% auf 2.923 Mio. Euro

    - EBIT-Marge*: +0,4 Prozentpunkte auf 16,2%

    - Ergebnis je Vorzugsaktie* (EPS): +11,4% auf 4,88 Euro

    - Dividendenvorschlag: +12,2% auf 1,47 Euro je Vorzugsaktie

    * Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

    Restrukturierungsaufwendungen

    Düsseldorf - "2015 war ein ausgezeichnetes Jahr für Henkel. Umsatz,

    Ergebnis, Ergebnis je Aktie und auch die vorgeschlagene Dividende sind

    jeweils zweistellig gestiegen. Alle drei Unternehmensbereiche haben den

    Umsatz organisch gesteigert und ihr Ergebnis deutlich verbessert", sagte

    Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Die Wachstumsregionen haben

    wieder maßgeblich zu unserem guten Abschneiden beigetragen. Auch in den

    reifen Märkten konnten wir erneut organisch wachsen."

    "Wir haben in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hervorragende

    Ergebnisse erzielt, unsere Strategie weiter erfolgreich umgesetzt und damit

    eine ausgezeichnete Grundlage für unsere Zukunft geschaffen. Nach drei von

    vier Jahren unseres laufenden Strategiezyklus sind wir auf gutem Weg,

    unsere wesentlichen Ziele bis Ende 2016 zu erreichen", fasste Rorsted die

    Entwicklung von Henkel zusammen.

    Ausblick 2016

    Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr und die Finanzziele für 2016 sagte

    Rorsted: "Das wirtschaftliche und politische Umfeld wird auch in diesem

    Jahr schwierig bleiben. Deshalb müssen wir unsere Prozesse und Strukturen

    weiterhin den Marktbedingungen anpassen, um noch effizienter und

    wettbewerbsfähiger zu werden. Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2016 ein

    organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die bereinigte

    EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 16,5 Prozent und für das

    bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs zwischen 8 und 11

    Prozent im Jahr 2016. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum des

    bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von 9,7 Prozent im Zeitraum 2013

    bis 2015 sehen wir uns auf gutem Weg und sind fest entschlossen, das Ziel

    von durchschnittlich 10 Prozent Wachstum pro Jahr im aktuellen

    Strategiezyklus zu erreichen."

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2015

    Der Umsatz im Geschäftsjahr 2015 lag mit 18.089 Mio. Euro deutlich über dem

    Niveau des Vorjahres. Die Entwicklung der Währungen wirkte sich mit 4,4

    Prozent positiv auf den Umsatz aus. Akquisitionen/Divestments trugen

    insgesamt mit 2,7 Prozent zum Umsatzanstieg bei. Organisch, das heißt

    bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, gelang

    Henkel mit 3,0 Prozent eine gute Steigerung.

    Alle Unternehmensbereiche verzeichneten einen guten organischen

    Umsatzanstieg und insgesamt konnte Henkel seine Marktanteile in den

    relevanten Märkten ausbauen. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care

    erhöhte seinen Umsatz organisch um 4,9 Prozent. Im Bereich Beauty Care

    stieg der Umsatz organisch um 2,1 Prozent. Adhesive Technologies legte

    organisch um 2,4 Prozent zu.

    Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie

    Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg

    deutlich um 12,9 Prozent auf 2.923 Mio. Euro (Vorjahr: 2.588 Mio. Euro).

    Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu diesem positiven Abschneiden bei.

    Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.645 Mio. Euro nach

    2.244 Mio. Euro im Vorjahr.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,4 Prozentpunkte von

    15,8 Prozent auf 16,2 Prozent, die berichtete Umsatzrendite um 0,9

    Prozentpunkte auf 14,6 Prozent (Vorjahr: 13,7 Prozent).

    Das Finanzergebnis verbesserte sich von -49 Mio. Euro auf -42 Mio. Euro.

    Die Steuerquote blieb fast unverändert bei 24,4 Prozent nach 24,3 Prozent

    im Vorjahr.

    Der bereinigte Jahresüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen stieg

    gegenüber dem Vorjahr um 11,4 Prozent auf 2.112 Mio. Euro (Vorjahr: 1.896

    Mio. Euro). Der berichtete Jahresüberschuss erhöhte sich um 18,4 Prozent

    von 1.662 Mio. auf 1.968 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile

    in Höhe von 47 Mio. Euro stieg der Jahresüberschuss auf 1.921 Mio. Euro

    (Vorjahr: 1.628 Mio. Euro).

    Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 11,4 Prozent von

    4,38 Euro auf 4,88 Euro. Berichtet legte es von 3,76 Euro auf 4,44 Euro zu.

    Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der

    Hauptversammlung am 11. April 2016 eine Erhöhung der Dividende je

    Vorzugsaktie um 12,2 Prozent auf 1,47 Euro (Vorjahr: 1,31 Euro) und eine

    Erhöhung der Dividende je Stammaktie um 12,4 Prozent auf 1,45 Euro

    (Vorjahr: 1,29 Euro) vor. Die Ausschüttungsquote läge damit bei 30,2

    Prozent.

    Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich um 0,4

    Prozentpunkte von 4,2 Prozent auf 3,8 Prozent.

    Die Nettofinanzposition belief sich zum 31. Dezember 2015 auf 335 Mio. Euro

    (31. Dezember 2014: -153 Mio. Euro).

    Entwicklung der Unternehmensbereiche

    Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care knüpfte sehr erfolgreich an den

    profitablen Wachstumskurs der Vorjahre an. Mit einem guten organischen

    Umsatzplus von 4,9 Prozent entwickelte er sich deutlich besser als die

    relevanten Märkte. Nominal stieg der Umsatz um 11,0 Prozent auf 5.137 Mio.

    Euro und übertraf damit erstmalig die Marke von 5 Mrd. Euro.

    Mit einem sehr starken organischen Anstieg waren die Wachstumsmärkte im

    Jahr 2015 erneut der wesentliche Umsatztreiber. Osteuropa, Lateinamerika

    und Asien (ohne Japan) legten jeweils sehr stark zu. Auch in der Region

    Afrika/Nahost ging es sehr stark aufwärts; jedoch dämpften die schwierigen

    Marktbedingungen die Dynamik im Vergleich zum Vorjahr.

    In den reifen Märkten war die Entwicklung positiv. Nordamerika erzielte

    eine gutes und Westeuropa ein positives Umsatzwachstum.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte sehr deutlich um 17,4 Prozent

    auf 879 Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg sehr stark um 0,9

    Prozentpunkte auf 17,1 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis

    verbesserte sich sogar um 27,8 Prozent von 615 Mio. Euro im Vorjahr auf 786

    Mio. Euro.

    Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte im Geschäftsjahr 2015 das

    profitable Wachstum der Vorjahre fort. Mit einem guten organischen

    Umsatzplus von 2,1 Prozent lag die Entwicklung wiederum über der in den

    relevanten Märkten. Nominal stieg der Umsatz um 8,1 Prozent auf 3.833 Mio.

    Euro.

    Regional betrachtet entwickelte sich insbesondere das Geschäft in den

    Wachstumsmärkten sehr stark. Vor allem die Wachstumsregion Asien (ohne

    Japan) legte sehr stark zu, was maßgeblich auf den erfolgreichen Ausbau des

    Geschäfts in China zurückging. Lateinamerika erzielte ein zweistelliges

    Umsatzplus. Die Region Afrika/Nahost knüpfte mit einer guten Wachstumsrate

    an die erfolgreichen Vorjahre an. Osteuropa verzeichnete eine starke

    Entwicklung.

    Die reifen Märkte sind weiterhin von einem starken Verdrängungswettbewerb

    und intensivem Preis- und Promotionsdruck geprägt. In diesem

    herausfordernden Umfeld blieb der Umsatz in diesen Märkten leicht unter dem

    Wert des Vorjahres. Dies ging insbesondere auf die Entwicklung in

    Westeuropa und in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik zurück.

    Dagegen verzeichnete der Umsatz in Nordamerika gegenüber dem Vorjahr einen

    guten Zuwachs in einem herausfordernden Marktumfeld.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich

    um 12,2 Prozent auf 610 Mio. Euro. Damit erwirtschaftete der

    Unternehmensbereich einen neuen Höchstwert. Die bereinigte Umsatzrendite

    wuchs sehr stark um 0,6 Prozentpunkte und erreichte 15,9 Prozent. Das

    berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 33,3 Prozent auf 561 Mio. Euro.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein gutes

    organisches Umsatzwachstum von 2,4 Prozent und entwickelte sich damit auf

    Marktniveau. Nominal stieg der Umsatz um 10,6 Prozent von 8.127 Mio. Euro

    im Vorjahr auf 8.992 Mio. Euro.

    In den Wachstumsmärkten gelang dem Unternehmensbereich eine gute organische

    Umsatzsteigerung. Dabei verzeichnete Lateinamerika sehr starke Zuwächse.

    Trotz der anhaltend schwierigen politischen Lage und den herausfordernden

    wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verzeichneten die Regionen Afrika/Nahost

    und Osteuropa einen starken Umsatzanstieg. Asien (ohne Japan) entwickelte

    sich positiv.

    Die reifen Märkte erzielten ein positives Umsatzwachstum. Das trifft vor

    allem für Westeuropa und Nordamerika zu. In den reifen Märkten der Region

    Asien/Pazifik wurde ein gutes Wachstum erzielt.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 9,4 Prozent auf 1.534 Mio.

    Euro und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Die bereinigte

    Umsatzrendite lag bei 17,1 Prozent und damit leicht unter dem hohen

    Vorjahreswert. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 8,7 Prozent

    auf 1.462 Mio. Euro.

    Regionale Entwicklung

    In einem anhaltend wettbewerbsintensiven Umfeld stieg der Konzernumsatz in

    Westeuropa um 5,6 Prozent auf 6.045 Mio. Euro. Organisch ging der Umsatz

    leicht um 0,3 Prozent zurück. Dabei konnten die positiven Entwicklungen in

    Ländern wie Frankreich oder Großbritannien das schwächere Abschneiden in

    der Schweiz und den nordeuropäischen Ländern nicht vollständig

    kompensieren. Aufgrund der starken Abwertung des russischen Rubels und

    weiterer osteuropäischer Währungen lag der Umsatz in Osteuropa mit 2.695

    Mio. Euro unter dem Niveau des Vorjahres. Organisch stieg der Umsatz

    dagegen um 7,3 Prozent. Dazu trugen vor allem die Geschäfte in Russland und

    der Türkei bei. Trotz der politischen und gesellschaftlichen Unruhen in

    einigen Ländern erhöhte sich der Umsatz in der Region Afrika/Nahost nominal

    um 17,3 Prozent auf 1.329 Mio. Euro. Das organische Umsatzplus lag bei 6,8

    Prozent. Hierzu leisteten alle Unternehmensbereiche einen wichtigen

    Beitrag.

    Der Umsatz in Nordamerika erhöhte sich deutlich um 26,5 Prozent auf 3.648

    Mio. Euro. Dazu trugen positive Wechselkurseffekte sowie die Akquisitionen

    aus dem Jahr 2014 bei. Organisch verzeichnete der Umsatz mit 2,3 Prozent

    eine gute Entwicklung. In Lateinamerika legte der Umsatz um 7,9 Prozent auf

    1.110 Mio. Euro zu. Organisch stieg er um 8,8 Prozent, wozu besonders

    Mexiko mit einem zweistelligen Zuwachs beitrug. Der Umsatz in der Region

    Asien/Pazifik erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 17,1 Prozent auf

    3.134 Mio. Euro. Trotz der nachlassenden Dynamik in China stieg auch in

    dieser Region der Umsatz organisch um 2,5 Prozent.

    Der Umsatz in den Wachstumsmärkten Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika

    und Asien (ohne Japan) lag mit 7.797 Mio. Euro deutlich über dem Niveau des

    Vorjahres. Organisch legte er um 5,9 Prozent zu. Hierzu trugen alle

    Unternehmensbereiche bei. Die Wachstumsregionen hatten also erneut einen

    überproportionalen Anteil an dem organischen Umsatzplus. Währungsbedingt

    ging der Umsatzanteil der Wachstumsmärkte leicht auf 43 Prozent zurück. In

    den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um 0,7 Prozent und lag bei

    10.164 Mio. Euro.

    Entwicklung des Henkel-Konzerns im vierten Quartal 2015

    Im vierten Quartal 2015 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um

    6,0 Prozent auf 4.374 Mio. Euro (Vorjahr: 4.126 Mio. Euro). Organisch, das

    heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, wuchs

    der Umsatz um 2,9 Prozent. Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen

    sowie Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT)

    erhöhte sich um 11,3 Prozent von 602 Mio. auf 670 Mio. Euro. Das berichtete

    betriebliche Ergebnis (EBIT) legte um 39,0 Prozent zu und erreichte 616

    Mio. Euro nach 444 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,7 Prozentpunkte von

    14,6 Prozent auf 15,3 Prozent. Die berichtete Umsatzrendite wuchs um 3,3

    Prozentpunkte von 10,8 Prozent auf 14,1 Prozent. Der bereinigte

    Quartalsüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen erhöhte sich

    gegenüber dem Vorjahr um 9,8 Prozent von 437 Mio. auf 480 Mio. Euro. Der

    berichtete Quartalsüberschuss wuchs um 48,7 Prozent und erreichte 461 Mio.

    Euro (Vorjahr: 310 Mio. Euro). Nach nicht beherrschenden Anteilen in Höhe

    von 15 Mio. Euro betrug der Quartalsüberschuss 446 Mio. Euro

    (Vorjahresquartal: 298 Mio. Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie

    (EPS) stieg um 9,9 Prozent von 1,01 Euro auf 1,11 Euro. Berichtet legte es

    gegenüber dem Vorjahresquartal um 49,3 Prozent von 0,69 Euro auf 1,03 Euro

    zu.

    Strategie 2016 weiterhin erfolgreich umgesetzt

    Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Henkel die Strategie 2016 weiter

    erfolgreich umgesetzt. Das gilt für alle vier strategischen Prioritäten:

    Outperform, Globalize, Simplify und Inspire.

    Unseren Wettbewerb übertreffen

    Im Jahr 2015 hat Henkel seine Top-Marken erneut gestärkt. Zusammen

    erzielten Persil, Schwarzkopf und Loctite einen Umsatz von 5,9 Milliarden

    Euro. Der Umsatzanteil der zehn Top-Marken stieg von 59 auf 61 Prozent und

    übertraf damit schon das für 2016 angestrebte Niveau von 60 Prozent. Dieser

    deutliche Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist auf Innovationen,

    Investitionen in die Top-Marken und die Erschließung neuer Märkte

    zurückzuführen. Zudem hat Henkel im Konsumentengeschäft (Laundry & Home

    Care und Beauty Care) mehr als 45 Prozent des Umsatzes mit Produkten

    erzielt, die weniger als drei Jahre am Markt sind. Im Unternehmensbereich

    Adhesive Technologies lag der Umsatzanteil von Produkten, die in den

    vergangenen fünf Jahren eingeführt wurden, bei rund 30 Prozent.

    Ausgezeichnete Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten Kunden und

    Handelspartnern trugen auch 2015 dazu bei, den Umsatzanteil mit ihnen

    weiter zu steigern.

    Neben dem Ausbau unserer Wettbewerbsposition ist die Digitalisierung eine

    wesentliche Voraussetzung für den künftigen Geschäftserfolg von Henkel. Im

    abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen weitere Fortschritte bei der

    Digitalisierung seiner Geschäfte und Prozesse erzielt. Dazu zählen die

    fortlaufende Standardisierung und Integration der SAP-Plattformen, die

    verbesserte digitale Vernetzung aller Mitarbeiter sowie der gezielte Ausbau

    digitaler Aktivitäten, die auf Kunden und Märkte ausgerichtet sind.

    Unsere Geschäfte globalisieren

    Im Geschäftsjahr 2015 hat Henkel 43 Prozent seines Umsatzes in den

    Wachstumsmärkten erzielt. Der Anteil lag damit leicht unter dem Vorjahr.

    Dies ist vor allem auf die Schwäche einzelner Währungen in diesen Märkten

    zurückzuführen. Bereinigt um Währungsschwankungen haben die Wachstumsmärkte

    aber erneut einen maßgeblichen Beitrag zum Geschäftserfolg geleistet.

    Henkel wird seine Präsenz in diesen Märkten weiter verstärken.

    In den reifen Märkten hat Henkel seine führenden Marktpositionen gestärkt.

    Ein Meilenstein im Geschäftsjahr 2015 war die Einführung der beiden

    Flaggschiffmarken Persil und Schwarzkopf im US-amerikanischen Einzelhandel.

    Dies trug dazu bei, dass Henkel in seinem weltweit größten Markt zu

    Wachstum zurückgekehrt ist und die Ergebnisse verbessert hat.

    Unsere Geschäftsprozesse vereinfachen

    Henkel verfolgt das Ziel, die Abläufe und Prozesse im gesamten Unternehmen

    zu vereinfachen und zu optimieren, die Effizienz zu erhöhen und damit

    Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Im vergangenen Jahr hat Henkel erhebliche

    Fortschritte beim Aufbau eines skalierbaren Geschäftsmodells mit

    standardisierten, digitalen und beschleunigten Prozessen erzielt. Daneben

    hat Henkel den Ausbau der neuen Organisation vorangetrieben, die die

    globale Supply Chain und die Beschaffungsaktivitäten für alle

    Unternehmensbereiche zusammenfasst. Ende 2015 waren zudem weltweit mehr als

    3.000 Mitarbeiter in den sechs Shared Service Centern beschäftigt, in denen

    zahlreiche Prozesse zentral bearbeitet werden.

    Unser globales Team inspirieren

    Exzellente Leistung beruht auf einer klaren Strategie und auf einem

    herausragenden internationalen Team. Um in einem dynamischen Umfeld

    Bestleistungen zu erbringen, benötigt Henkel ausgezeichnete Führungskräfte,

    die ständig weiterentwickelt und gestärkt werden. Henkel bietet seinen

    Mitarbeitern - in ihren jeweiligen Aufgaben oder über die Henkel Global

    Academy - vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung. Die Zusammenarbeit

    von Menschen mit unterschiedlicher kultureller Herkunft und Erfahrung ist

    ebenfalls ein wichtiger Erfolgsfaktor. Henkel unterstützt diese Vielfalt

    gezielt und hat dabei in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt.

    2015 betrug der Anteil von Mitarbeitern aus den Wachstumsmärkten 55

    Prozent. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen lag bei rund 33

    Prozent.

    Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2016

    Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum

    von

    2 bis 4 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der

    Unternehmens-bereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Darüber

    hinaus erwartet Henkel einen leichten Anstieg des Umsatzanteils der

    Wachstumsmärkte. Gegenüber dem Jahr 2015 erwartet Henkel bei der

    bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 16,5 Prozent.

    Dabei wird die bereinigte Umsatzrendite der einzelnen Unternehmensbereiche

    auf oder über dem Niveau des Vorjahres liegen. Für das bereinigte Ergebnis

    je Vorzugsaktie erwartet Henkel einen Anstieg zwischen 8 und 11 Prozent.

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

    beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

    ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

    Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

    Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

    von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

    erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

    Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

    Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

    Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

    werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

    von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

    eine gesonderte Verpflichtung.

    Kontakt

    Investoren & Analysten

    Renata Casaro

    Tel.: +49 211 797 - 1631

    E-Mail: renata.casaro@henkel.com

    Dominik Plewka

    Tel.: +49 211 797 - 7151

    E-Mail: dominik.plewka@henkel.com

    Cédric Schupp

    Tel.: +49 211 797 - 4314

    E-Mail: cedric.schupp@henkel.com

    Dr. Eva Sewing

    Tel.: +49 211 797 - 5277

    E-Mail: eva.sewing@henkel.com

    Medien

    Lars Witteck

    Tel.: +49 211 797 - 2606

    E-Mail: lars.witteck@henkel.com

    Wulf Klüppelholz

    Tel.: +49 211 797 - 1875

    E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

    Hanna Philipps

    Tel.: +49 211 797 - 3626

    E-Mail: hanna.philipps@henkel.com

    Den Geschäftsbericht 2015 und weitere Informationen mit Download-Material

    zum Geschäftsjahr 2015 sowie den Link zum Live-Webcast der

    Bilanzpressekonferenz finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:

    www.henkel.de/ir

    www.henkel.de/presse

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    25.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

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