checkAd

    Folgen des Kalibergbaus  1683  1 Kommentar Umweltminister Wenzel ermahnt Hessen und K+S

    HANNOVER (dpa-AFX) - Wegen der umstrittenen Salzeinleitung in die Werra hat Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) den Druck auf das Unternehmen K+S und das Land Hessen erhöht. "Es gibt kein Recht auf Verschmutzung der Flüsse", teilte Wenzel am Sonntag zu den durch den K+S-Kalibergbau belasteten Flüssen Werra und Weser mit.

    Das Unternehmen habe "ohne die drastische Reduzierung der Einleitungen am Standort Werra keine Zukunft", erklärte der Minister und mahnte K+S, in moderne Technik zu investieren und von den angekündigten juristischen Schritten abzusehen. Auch die hessische Landesregierung müsse jede Möglichkeit nutzen, um bei "K+S für mehr Einsicht und Vernunft zu sorgen", teilte Wenzel mit. Die hessische Regierung dürfe sich nicht von Ankündigungen wie Betriebsunterbrechungen einschüchtern lassen.

    Vor rund zwei Wochen hatten sich die Anrainerländer von Weser und Werra auf einen Masterplan zur Reduzierung der Salzkonzentration geeinigt. Die Kosten dafür soll K+S tragen. Wenzel hält an dem Plan fest: Es sei ein "ausgesprochen konstruktiver Fahrplan", um den Gewässerzustand deutlich zu verbessern, erklärte Wenzel am Sonntag. "Pipeline- und Bypass-Lösungen" erteilte er "eine klare Absage"./pra/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Folgen des Kalibergbaus Umweltminister Wenzel ermahnt Hessen und K+S Wegen der umstrittenen Salzeinleitung in die Werra hat Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) den Druck auf das Unternehmen K+S und das Land Hessen erhöht. "Es gibt kein Recht auf Verschmutzung der Flüsse", teilte Wenzel am Sonntag …

    Disclaimer