checkAd

     987  1 Kommentar Trump braucht schwache US-Wirtschaft - Seite 3

    Eine Realtime-Übersicht über die wichtigsten Rohstoffe finden Sie hier…

    Man kann sich ausmalen, was im kommenden Jahr sein wird. Einem La Nina der Jahreswende 2016/17 würde nach dieser Logik ein Inflationspeak im Sommer 2017 folgen. Das würde bedeuten: Die Rohstoffpreise würden für die kommenden zwölf Monate eine grundsätzliche Aufwärtstendenz zeigen.

    Eine gefährliche Situation tritt immer dann ein, wenn eine steigende Inflationsrate auf eine sich abkühlende Wirtschaft trifft. So war es 2008, so war es auch 2011. In 2011/12 kam es in den USA zu einer wirtschaftlichen Schwäche, in Europa sogar zu einer Rezession. Ökonomen diskutieren derzeit, ob eine Inflation oder eine Rezession schlimmer sei. Die Mischung beider Entwicklungen – Stagflation genannt – stellt die größte Gefahr dar.

    Einer Zentralbank sind in einer solchen Situation die Hände gebunden. Die steigende Inflationsrate nimmt ihr die Möglichkeit, geldpolitische Lockerungen durchzuführen. Dies kann sie erst dann tun, wenn die Inflationsrate „bricht“. Dann aber ist es zu spät.

    Quelle: Robert Rethfeld, Wellenreiter Invest

    P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie hier

    Seite 3 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Trump braucht schwache US-Wirtschaft - Seite 3 Donald Trumps Chancen, gewählt zu werden, steigen mit jedem einzelnen Arbeitslosen, der in den USA neu hinzukommt. Ihre Zahl erhöht sich mit einer Stimmungseintrübung, einem steigenden Ölpreis, oder einer höheren Inflationsrate und – als …

    Disclaimer