checkAd

    Zerreißprobe  7573  0 Kommentare Wann geht Tesla das Geld aus? - Seite 2



    Riesiger Kapitalbedarf

    In dieser Lage waren die 400.000 Reservierungen für das Model 3 ein willkommener warmer Regen. Da jeder Besteller 1.000 Dollar hinterlegen musste, dürften Tesla rund 400 Millionen Dollar als „zinslose Darlehen“ zugeflossen sein. Dem stehen allerdings Vorhaben in ganz anderen Größenordnungen gegenüber. Tesla will nicht nur die eigene Produktion so stark erweitern, dass ab 2018 pro Jahr 500.000 Fahrzeuge vom Band rollen können. Der Konzern zieht außerdem gerade die Gigafactory hoch – ein Mega-Batterienwerk in der Wüste Nevada, das künftig deutlich günstigere Autoakkus und Stromspeicher für industrielle Anwendungen und zur Sonnenstromspeicherung herstellen soll. Die Kosten für die Gigafactory werden vom Konzern selbst mit 5 Milliarden Dollar veranschlagt, wovon der Entwicklungspartner Panasonic nach aktuellem Stand maximal 1,6 Milliarden Dollar übernehmen wird. Außerdem hat Tesla noch die Errichtung tausender seiner Supercharger-Ladestationen angekündigt. Da die wenigsten dieser Aktivitäten in den nächsten Jahren Gewinne abwerfen dürften, wird bei dem Konzern schon bald ein riesiges Finanzierungsloch aufklaffen. Bei Barclays hat man 2015 den Kapitalbedarf Teslas für die kommenden fünf Jahre auf satte 11 Milliarden USD veranschlagt. Und diese Schätzung dürfte eher noch zu konservativ sein, denn im letzten Jahr waren die immensen zusätzlichen Investitionen, die die hohe Nachfrage nach dem Model 3 erzwingen werden, noch gar nicht absehbar.

    Angesichts einer solchen Konstellation müssten bei den Anlegern und Gläubigern eigentlich sämtliche Alarmglocken klingeln. Bei Tesla Motors zeigt sich der Kapitalmarkt zurzeit aber noch erstaunlich gelassen. Denn Teslas bisherige Erfolge haben dazu geführt, dass dem Unternehmen ein immens hoher Börsenwert zugebilligt wird. Die meisten Börsianer glauben deshalb, dass sich der Konzern auch in Zukunft mit der Ausgabe neuer Aktien jedes beliebige Kapital problemlos verschaffen kann. Das hat er zuletzt auch – wieder einmal – getan. Mitte Mai wurden weitere 6,5 Millionen neue Aktien herausgegeben, was dem Unternehmen etwas weniger als 1,5 Milliarden Dollar einbrachte. Für Tesla ist das momentan eher ein Tropfen auf den heißen Stein; die Altaktionäre wurden durch die Aktion aber erneut um immerhin 5 Prozent verwässert.
    Seite 2 von 3





    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    Zerreißprobe Wann geht Tesla das Geld aus? - Seite 2 Der spektakuläre Erfolg des Model 3 bringt Tesla in eine gefährliche Lage: Der dadurch entstandene Kapitalbedarf ist so hoch, dass ihn das Unternehmen unter den gegebenen Umständen auf keinen Fall stemmen kann.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer