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Leifheit macht mehr Umsatz - Reinigungsprodukte als Wachstumstreiber
NASSAU (dpa-AFX) - Mit einem Fenstersauger und anderen Reinigungsgeräten hat der Haushaltswaren-Hersteller Leifheit ("Leifheit", "Soehnle") seinen Umsatz im ersten Halbjahr deutlich gesteigert. Die Erlöse legten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 121,1 Millionen Euro zu, wie die Leifheit AG am Donnerstag in Nassau mitteilte. Der Gewinn blieb wegen Wechselkurseinflüssen mit 6,6 Millionen Euro um 2,5 Prozent hinter dem Vergleichswert zurück. Das 1959 gegründete Unternehmen stellt unter anderem Wäschespinnen, Bodenwischer und Schneebesen her.
Der überwiegende Teil des Umsatzes (85,1 Prozent) entfiel auf das Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt werden. Mit einem prozentualen Umsatzzuwachs im zweistelligen Bereich blieben Reinigungsprodukte der Marke Leifheit stärkster Wachstumstreiber. Als Beispiele wurden Wischsysteme am Stiel zur Reinigung von Böden sowie der "Fenstersauger" genannt, der im Auslands besonders erfolgreich gewesen sei. Auch mit Soehnle-Waagen wurde mehr Umsatz gemacht.
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Im sogenannten Volumengeschäft, zu dem unter anderem die Tochter Birambeau sowie das Projektgeschäft gehören, legten die Erlöse ebenfalls zu. Der Umsatz mit Küchenprodukten von Birambeau in Frankreich wuchs um eine zweistellige Prozentzahl. Generell wurde im Ausland mehr Geld erlöst, auch weil ein großer Versandhändler seine Belieferung von Deutschland nach Luxemburg verlagerte und damit Umsatz vom Inland ins Ausland "wanderte". Mehr als die Hälfte des Leifheit-Umsatzes (57,9 Prozent) wird im Ausland gemacht./jes/DP/stk