EQS-Adhoc
Goldbach Group AG: Goldbach Group steigert Umsatz und Gewinn - Seite 2
diesem Erfolg bei. Mit der frühzeitigen und mehrjährigen Verlängerung des
Vermarktungsvertrages mit der Mediengruppe RTL Deutschland wurde im ersten
Halbjahr 2016 zudem die weitere Zusammenarbeit mit diesem bedeutenden
Partner langfristig vereinbart. Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass
die Goldbach Media (Switzerland) AG zum fünften Mal in Folge von den
Werbeauftraggebern und Mediaagenturen im Rahmen des "Media Trend Awards"
zur besten Vermarkterin ausgezeichnet wurde.
Das Geschäftsfeld Radio entwickelt sich ebenfalls erfreulich, konnte
jedoch, wie erwartet, die nach der Auflösung der Euro-Untergrenze im Januar
2015 folgenden absoluten Rekord-Monate des Vorjahres umsatzmässig nicht
ganz erreichen. Weiterhin erfreuen sich Werbeformen auf digitalen
Radioplattformen wie Spotify steigender Beliebtheit.
Durch den Zugewinn der exklusiven Vermarktungsmandate von Zattoo und
Teleboy konnte sich Goldbach als klar führender Vermarkter im stark
wachsenden Segment der Online-Video Werbung positionieren. Ausserdem wurde
mit VICE, einer schnell wachsenden Medienplattform für junge Erwachsene,
eine strategische Partnerschaft abgeschlossen und das Sportsegment durch
die Website transfermarkt.ch ergänzt. Die Goldbach Crossfactory und
Goldbach SynchScreen wurden im ersten Semester als innovative Produkte
lanciert, die eine Verlängerung der TV-Markenpräsenz in den Online-Bereich
ermöglichen. Hervorzuheben ist, dass dieses Angebot eine programmatische
Auslieferung über die in 2015 erworbene Mobile-Plattform Splicky
ermöglicht.
Ad Sales Deutschland
Der organische Aufbau des Geschäfts in Deutschland entwickelt sich positiv,
wenn auch etwas langsamer als geplant. Die von Quartal zu Quartal
ansteigenden Umsätze zeigen jedoch, dass der Kurs stimmt. Goldbach konnte
in den vergangenen anderthalb Jahren ein beachtliches Werbeinventar
aufbauen und vermarktet gegenwärtig 86 Medien-Plattformen, wovon 28 Pay und
Free-TV-Sender sind, welche seit Ende des vergangenen Jahres mit Goldbach
TV auf Basis einer AGF-Lizenz gemessen und damit für den Werbemarkt nutzbar
gemacht werden. Zudem werden aus Deutschland heraus seit Anfang 2016
länderübergreifende Produkte für den gesamten DACH-Markt entwickelt.
Ad Sales Deutschland weist im ersten Halbjahr eine deutliche
Umsatzsteigerung von über 150% auf 3,5 Mio. CHF aus. Das Ergebnis auf Stufe
EBITDA verbesserte sich zum Halbjahr auf -1,3 Mio. CHF (Vorjahr -1,8 Mio.
CHF).
Ad Sales Österreich
Das Geschäft in Österreich entwickelt sich weiter positiv. Das TV-Portfolio
konnte mit dem Start des Werbefensters N24 ergänzt werden. Im Online-
Bereich verfügt Goldbach über das grösste unabhängige Vermarktungsnetzwerk
Teleboy konnte sich Goldbach als klar führender Vermarkter im stark
wachsenden Segment der Online-Video Werbung positionieren. Ausserdem wurde
mit VICE, einer schnell wachsenden Medienplattform für junge Erwachsene,
eine strategische Partnerschaft abgeschlossen und das Sportsegment durch
die Website transfermarkt.ch ergänzt. Die Goldbach Crossfactory und
Goldbach SynchScreen wurden im ersten Semester als innovative Produkte
lanciert, die eine Verlängerung der TV-Markenpräsenz in den Online-Bereich
ermöglichen. Hervorzuheben ist, dass dieses Angebot eine programmatische
Auslieferung über die in 2015 erworbene Mobile-Plattform Splicky
ermöglicht.
Ad Sales Deutschland
Der organische Aufbau des Geschäfts in Deutschland entwickelt sich positiv,
wenn auch etwas langsamer als geplant. Die von Quartal zu Quartal
ansteigenden Umsätze zeigen jedoch, dass der Kurs stimmt. Goldbach konnte
in den vergangenen anderthalb Jahren ein beachtliches Werbeinventar
aufbauen und vermarktet gegenwärtig 86 Medien-Plattformen, wovon 28 Pay und
Free-TV-Sender sind, welche seit Ende des vergangenen Jahres mit Goldbach
TV auf Basis einer AGF-Lizenz gemessen und damit für den Werbemarkt nutzbar
gemacht werden. Zudem werden aus Deutschland heraus seit Anfang 2016
länderübergreifende Produkte für den gesamten DACH-Markt entwickelt.
Ad Sales Deutschland weist im ersten Halbjahr eine deutliche
Umsatzsteigerung von über 150% auf 3,5 Mio. CHF aus. Das Ergebnis auf Stufe
EBITDA verbesserte sich zum Halbjahr auf -1,3 Mio. CHF (Vorjahr -1,8 Mio.
CHF).
Ad Sales Österreich
Das Geschäft in Österreich entwickelt sich weiter positiv. Das TV-Portfolio
konnte mit dem Start des Werbefensters N24 ergänzt werden. Im Online-
Bereich verfügt Goldbach über das grösste unabhängige Vermarktungsnetzwerk
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