checkAd

    Egbert Prior  2797  0 Kommentare Zalando erwartet starkes Weihnachtsgeschäft

    Ende Oktober erreichte die Aktie mit 40,35 Euro ein Allzeithoch. Seither hat der Kurs um etwa 15% korrigiert. Aktuell 34,75 Euro. Auf diesem Niveau sehen wir eine günstige Gelegenheit zum Nachkaufen. Beim Online-Modehändler laufen die Geschäfte rund. Vor einigen Wochen hatte der Vorstand die Jahresprognose erneut angehoben. Der operative Gewinn (Ebit) soll im laufenden Turnus in einem Korridor zwischen 5 und 6% landen, was gar nicht so schlecht ist im e-commerce. Erst im Juli hatte der MDAX-Titel sein Margenziel um ein Prozentpunkt auf 4 bis 5,5% angehoben. 2015 wurden 3,6% verdient. Die Berliner arbeiten also immer profitabler. Der Umsatz soll um etwa 25% klettern auf knapp 3,7 Milliarden Euro. Die Prognose ist um so erstaunlicher, als Zalando im dritten Quartal die Erlöse lediglich um 17% gesteigert hatte. Vor allem der ungewöhnlich warme September führte bei vielen Kunden zur Zurückhaltung beim Kauf der Herbst- und Winterkollektion. Allerdings ließen sich bei diesen Temperaturen die Restbestände der Sommerware leichter abverkaufen und die Lager räumen. „Wir freuen uns auf ein großartiges viertes Quartal“, sagte Rubin Ritter. Der Finanzchef setzt auf einen „Nachholeffekt“. Während der Internethändler im Heimatmarkt (Deutschland, Österreich, Schweiz) im dritten Quartal den Umsatz nur noch um 9% steigerte, lagen die Zuwächse im übrigen Europa bei 25%. Die starke Auslandsexpansion ist noch mit Verlusten verbunden – derzeit werden bei Paris und in Stettin weitere Logistikzentren errichtet. Doch in den drei Kernmärkten liegt die Gewinnmarge bei erstaunlich hohen 9%. Bislang stecken die Berliner den Angriff von Amazon gut weg. Der größte Internethändler der Welt hatte angekündigt, eine Modeoffensive zu starten. Zalando behauptet, daß die eigene Klientel modebewußter sei, Wert auf ein „kuratiertes“ Angebot lege und individuelle Empfehlungen erwarte. Überhaupt gibt es noch jede Menge Platz zum Wachsen, der Onlinehandel hat erst einen Anteil von etwa 9% am Gesamtum-satz des deutschen Einzelhandels. Zalando kommt aktuell auf einen Börsenwert von rund 8,5 Milliarden. Das entspricht etwas mehr als den doppelten Jahresumsatz. Moderat angesichts des kräftigen Wachstums. Fazit: Schrei’ nach der Aktie!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Zalando erwartet starkes Weihnachtsgeschäft Ende Oktober erreichte die Aktie mit 40,35 Euro ein Allzeithoch. Seither hat der Kurs um etwa 15% korrigiert. Aktuell 34,75 Euro. Auf diesem Niveau sehen wir eine günstige Gelegenheit zum Nachkaufen. Beim Online-Modehändler laufen die Geschäfte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer