checkAd

    Aktien Frankfurt  1366  0 Kommentare Dax liegt vor Silvester im Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am letzten Handelstag des Jahres nochmals etwas nachgegeben. Der Leitindex fiel am Freitagmittag um 0,30 Prozent auf 11 417,14 Punkte und knüpfte so an seine Schwäche vom Vortag an. Im Gesamtjahr, das unter anderem vom Brexit-Votum und dem Wahlsieg Donald Trumps geprägt war, steuert er aber weiterhin auf einen Zugewinn von mehr als 6 Prozent zu. 2016 dürfte so zum fünften gewinnbringenden Jahr in Folge werden.

    Mit neuem Schwung rechnen Börsianer erst nach dem Jahreswechsel. "Die Orientierungslosigkeit der Weihnachtswochen wird mit Sicherheit enden", sagt Daniel Saurenz von Feingold Research. Zwischen den Jahren war der Handel extrem ruhig verlaufen. Dies galt auch für diesen Freitag, an dem in Frankfurt nur verkürzt gehandelt wird. Statt um 17.30 Uhr schließt die Börse bereits um 14.00 Uhr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der zweiten Börsenreihe war das Bild ähnlich: Die mittelgroßen Werte im MDax gaben um 0,12 Prozent auf 22 120,42 Punkte nach, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,13 Prozent auf 1810,73 Punkte fiel. Auch für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es nach unten.

    STUDIE BEWEGT HUGO BOSS

    Die Nachrichtenlage blieb auf Unternehmensseite extrem dünn. Für die Aktie von Hugo Boss ging es im MDax wegen einer Verkaufsempfehlung durch die DZ Bank um annähernd 1 Prozent nach unten. Experte Herbert Sturm begründete sein negativer gewordenes Anlagevotum mit einem anhaltend schwierigen Inlandsgeschäft, wachsenden Risiken im britischen Absatzmarkt sowie Umsatzeinbußen in den USA.

    Ansonsten blieben die Blicke einmal mehr auf den Finanzsektor gerichtet, nachdem die EU-Kommission am Vorabend kurzfristige staatliche Hilfen für die italienische Krisenbank Monte dei Paschi erlaubt hatte. Ein Händler hatte dies als erwartungsgemäß gewertet. Während die Anteile der Commerzbank mit 0,70 Prozent zu den Gewinnern gehörten, standen jene der Deutschen Bank mit einem halben Prozent im Minus. Für sie wäre es der vierte Verlusttag in Folge.

    ADIDAS IN DER JAHRESWERTUNG UNEINHOLBAR

    Der Bankensektor fällt auch in der Jahreswertung unter den 30 Dax-Werten auf, wo die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank trotz ihrer kräftigen Erholung in den vergangenen Monaten mit Abgaben von ungefähr einem Viertel noch immer die Schlusslichter sind. Die nächsthöheren Verluste müssen nach aktuellem Stand die Aktionäre von ProSiebenSat.1 verkraften.

    Auf der positiven Seite liefern sich BASF und Thyssenkrupp ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz in der Jahreswertung. Als zweitbester Indexwert dürfte nicht mehr an Siemens zu rütteln sein. Als Klassenbester liegt die Adidas-Aktie uneinholbar vorne. Auch an diesem Freitag waren sie der Favorit im Dax mit plus 0,75 Prozent./tih/das

    --- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax liegt vor Silvester im Minus Der Dax hat am letzten Handelstag des Jahres nochmals etwas nachgegeben. Der Leitindex fiel am Freitagmittag um 0,30 Prozent auf 11 417,14 Punkte und knüpfte so an seine Schwäche vom Vortag an. Im Gesamtjahr, das unter anderem vom Brexit-Votum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer