checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  831  0 Kommentare Anleger sind unentschlossen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben unentschieden: Der Dax pendelte am frühen Montagmorgen zwischen Gewinnen und Verlusten und stand zuletzt 0,12 Prozent höher bei 11 666,01 Punkten. Christian Schmidt von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sieht den deutschen Leitindex noch immer auf Richtungssuche, nachdem die Euphorie über die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump hierzulande zuletzt deutlich abgeebt ist. Unterstützung kam am Montag von den gut gelaufenen Börsen in Asien und der zuletzt gestiegenen Wall Street.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann zuletzt 0,25 Prozent auf 3281,43 Punkte. Dagegen gab der breitere deutsche Aktienmarkt am frühen Montagmorgen leicht nach: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank um 0,09 Prozent auf 22 623,21 Punkte. Der Technologie-Index TecDax büßte 0,20 Prozent auf 1851,08 Zähler ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.645,42€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Long
    3.089,86€
    Basispreis
    2,84
    Ask
    × 11,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    TRUMP WILL REGELN FÜR US-FINANZBRANCHE LOCKERN

    Im Fokus bleibt auch in dieser Woche die Politik des neuen US-Präsidenten. Dieser hatte am Freitag mit einem Dekret die Weichen dafür gestellt, die US-Bankenregulierung zu lockern. Beobachtern zufolge dürfte dies Auswirkungen über die USA hinaus haben. Von Konjunkturseite sind hierzulande zum Wochenstart nur wenig Impulse zu erwarteten.

    Infineon -Papiere markierten bei 17,965 Euro ein neues Hoch seit dem Jahr 2002. Zuletzt lagen sie knapp darunter mit 0,59 Prozent im Plus. In der vergangenen Woche hatte der Chiphersteller die Jagd der Anleger nach seinen Papiere mit guten Zahlen zum ersten Geschäftsquartal 2016/17 noch einmal befeuert.

    Die Klage eines Großkunden rückte indes den Abgasskandal bei Volkswagen erneut in den Blick und warf die VW -Vorzüge mit einem Abschlag von knapp 1 Prozent an das Index-Ende. Insgesamt 11,9 Millionen Euro Schadenersatz will der Fischverarbeiter Deutsche See erstreiten, bei dem nach eigenen Angaben etwa 500 Autos von den Abgasmanipulationen betroffen sind.

    METRO-AKTIONÄRE SOLLEN AUF HV ÜBER AUFSPALTUNG ABSTIMMEN

    Lesen Sie auch

    Stabil zeigten sich im MDax die Metro-Papiere : Auf der heutigen Hauptversammlung sollen die Aktionäre grünes Licht für die Konzernaufspaltung geben.

    Anteilsscheine am Stahlkocher Salzgitter verteuerten sich um mehr als 2 Prozent, was den Spitzenplatz im MDax bedeutete. Damit nahmen die Papiere Anlauf auf ihr in der vergangenen Woche erreichtes Mehrjahrshoch bei 38,45 Euro. Börsianer verwiesen auf ein Interview des Konzernschefs Heinz Jörg Fuhrmann in der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe), der darin mit Blick auf 2017 die vierte Steigerung des Konzernergebnisses in Folge für möglich hielt. Zudem wirkte sich auch eine frische Kaufempfehlung des Analysehauses Kepler Cheuvreux positiv aus.

    Dagegen strichen die Experten der französischen Investmentbank Exane Paribas ihre Kaufempfehlung für den Index-Kollegen Aurubis - der Aktienkurs gab zuletzt um rund 1 Prozent nach./tav/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Anleger sind unentschlossen Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben unentschieden: Der Dax pendelte am frühen Montagmorgen zwischen Gewinnen und Verlusten und stand zuletzt 0,12 Prozent höher bei 11 666,01 Punkten. Christian Schmidt von der Landesbank Hessen-Thüringen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer