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    DGAP-News  378  0 Kommentare ETERNA finalisiert Konzept zur planmäßigen Refinanzierung der Anleihe 2012/2017 - Seite 2


    Die Verzinsung der neuen unbesicherten Anleihe mit einer Laufzeit bis 2022 beträgt jährlich 7,75 %. Im Zuge der geplanten Neuemission wurden die Rangrücktritts- und Eigenkapitalbelassungsvereinbarungen für die Gesellschafterdarlehen der Hauptgesellschafterin verlängert. Daher wird das Gesellschafterdarlehen auch gegenüber den Anleihegläubigern der neuen Anleihe nachrangig sein. Daneben hat sich ETERNA zur Einhaltung verschiedener Financial Ratio-Vereinbarungen verpflichtet, wodurch das Unternehmen für zusätzliche Transparenz und Risikokontrolle für die Anleihegläubiger sorgt. So kann sich die Verzinsung temporär im Falle eines Ratio-Verstoßes um 0,5 Prozentpunkte erhöhen.


    Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding GmbH, zeigt sich zufrieden: "Wir haben mit der Kombination aus Schuldscheindarlehen und Neuemission inklusive einer Umtauschmöglichkeit für ETERNA und unsere Anleihegläubiger ein attraktives Refinanzierungspaket geschnürt. Mit diesem Konzept werden wir unsere jährliche Zinsbelastung gegenüber der aktuellen Finanzierung spürbar senken können. Auch zukünftig werden wir über die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten hinaus umfänglich über unseren Geschäftsverlauf informieren. Zudem verpflichten wir uns freiwillig zur Einhaltung von Financial Ratios, womit wir das Vertrauen in das Traditionsunternehmen ETERNA zusätzlich stärken. Mit erfolgreichem Abschluss der Anschlussfinanzierung und der eingeschlagenen Strategie sehe ich ETERNA sehr gut für die Zukunft gerüstet."


    Der Textil- und Modemarkt befindet sich aktuell in einer Phase der Transformation und Konsolidierung. In diesem Umfeld sorgt die gute Performance der ETERNA am Point of Sale sowie die Omnichannel-Strategie - Wholesale, Retail und Online - für die nötige Stabilität und Flexibilität und bietet gute Chancen, als Transformationsgewinner die Marktanteile weiter ausbauen zu können. Neben der hohen Bekanntheit der modernisierten Traditionsmarke, dem klaren Markenbild und der vertikalen, nachhaltig zertifizierten Wertschöpfungskette "Made in Europe" sind die Fähigkeit zur Digitalisierung und frühzeitige Implementierung wesentlicher Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie wichtige Wettbewerbsstärken ETERNAs.

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